Minderheit Gerven

  • i10016b0w1q9.png


    Die RNP beantragt: Das Rijksparlement möge beschließen, dass die sprachlich und kulturell mit den ethnischen Monikbergern eng verwandten Minderheiten in der barnstorvischen Region Gerven fortan unter dem politischen und diplomatischen Schutz des Grootmonikbergse Rijk stehen.


    Abgeordneter van Dennehout,


    ich erteile Ihnen hiermit das Wort für einleitende Wörter zu ihrem Antrag.


    Alfred van Dennehout

  • Mijnheer Voorzitter, geachte dames en heren, wie Sie sicher wissen lebt in der nordbarnstorvischen Region Gerven, dem Grootmonikbergse Rijk unmittelbar benachbart, eine sprachlich und kulturell mit den ethnischen Monikbergern eng verwandte Volksgruppe. Ihre Sprache ist die direkte Fortsetzung des voorländisch-achterländischen Dialektkontinuums. Historisch unabhängig, geriet die Region Gerven, das Land um die Städte Leidrecht, Gronhoven und Maarburg, im Laufe der vergangenen Jahrhunderte immer mehr unter barnstorvische Vorherrschaft. Die Rechte der gervischen Volksgruppe werden mit Füßen getreten.


    Mijnheer Voorzitter, geachte dames en heren, ich bin überzeugt: Als Monikberger, als Rijk, müssen wir hier ein Zeichen setzen! Ein Zeichen für unsere Brüder und Schwestern in Barnstorvia, in Gerven. Daher beantragt die Fraktion der Royalistischen Nationaal-Partij, die gervische Volksgruppe und alle mit ihr verwandten Minderheiten unter den Schutz des Rijk zu stellen.


    Stürmischer Applaus seitens der RNP.

    • Offizieller Beitrag

    Mijnheer Voorzitter, mijnheer van Dennehout, geachte dames en heren, die Rijksregering dankt für die Darlegung des Sachverhalts zur gervischen Minderheit in Barnstorvia. Wir können die Beweggründe für den Antrag nachvollziehen, werden dem Hohen Haus aber keine Empfehlung abgeben, wie es abzustimmen hat. Dies ist eine ureigenste Entscheidung der Volksvertretung, an die die Rijksregering sich im Rahmen der Gesetze halten wird.