Gespräch mit Lord Reis

    • Offizieller Beitrag

    Lässt sich einen extra fein gemahlenen Kaffee servieren und genießt das heiße Getränk.

  • nimmt die Urkunde entgegen und betrachtet sie

    Vielen Dank, Eure Majestät. Ich hab leider gar keine Urkunde für Sie - aber ich habe die Befugnis, Euch eine "Kein-Arsch-Bescheinigung" auszustellen. Die gibt es seit kurzem in Pottyland und sie ist Voraussetzung dafür, ein Minsteramt bekleiden zu dürfen. Wir möchten halt nur Leute in der Regierung, die kein Arsch sind ;)


    Oha, die Bewegungen in Renzia und die territorialen Ansprüche in der Daivan'schen Ecke klingen sehr beunruhigend. Da die Bezeichnungen sich ähnlich sind - Monikberg steht auf der Seite der Republik Daivan, das habe ich mir richtig gemerkt?

    Aus Konflikten hält Pottyland sich, soweit es möglich ist, heraus. Doch sind wir immer bereit, als Vermittler auf diplomatischer Ebene tätig zu werden und humanitäre Hilfe zu leisten. Unser Versorgungspaket, der Warschinken, ist für solche Fälle immer vorrätig.


    trinkt ebenfalls einen weiteren Kaffee und ist erneut begeistert über den Geschmack


    Was unsere Staaten angeht - ich habe das Gefühl, dass eine gute Zusammenarbeit möglich sein kann und würde gerne die Möglichkeit eines Grundlagenvertrags ins Spiel bringen. Wie steht Ihr dazu?


    • Offizieller Beitrag

    Er muss über die Urkundenbezeichnung schmunzeln.


    Sehr interessant Lord Reis.


    Die Sache ist in der Tat sehr verzwickt. Militärisch sind sowohl die Republik als auch Münchberg der Volksrepublik unterlegen, auch wenn unsere Streitkräfte weitaus moderner sind als die der Volksrepublik. Selbstverständlich stehen wir auf der Seite der Republik. Auch die Föderative Republik Porto überlegt sich als Verteidiger der Republik in Stellung zu bringen. Sollte die Volksrepublik diplomatische Kontakte annehmen, kommen Wir sehr gerne auf Pottyland zurück.


    Wir hatte. Auch vor auf dieses Thema zu sprechen zu kommen. Ihr habt nehmen Wir an einen Entwurf dabei?

  • Wenn ich das in den Medien richtig verfolgt habe, ist die Volksrepublik jedoch auch dabei, Verbündete zu suchen. Ich meinte, den dortigen Außenminister in Chowa no Teikoku gesehen zu haben, als ich dort zur Vertragsunterzeichnung verweilte. Und gerüchteweise soll Futuna an einer Kooperation interessiert sein. Mit den Futunen ist in militärischer Hinsicht ebenfalls nicht zu spaßen. Eine militärische Eskalation würde für Renzia und die nähere Umgebung wirklich große Folgen haben.

    Wisst Ihr, ob an den Gerüchten um nukleare Sprengkörper in der Volksrepublik Daivan etwas dran ist?

    Mich besorgt die aktuelle Entwicklung wirklich sehr - und hatten wir vorhin nicht von ruhigen, friedlichen Zeiten gesprochen?


    trinkt einen weiteren Schluck Kaffee und sucht in seinem AuMi-Sakko Deluxe (TM) nach einem Dokument - er zieht einen sauber gefalteten Brief mit dem Wasserzeichen "Entwurf" heraus


    Ich habe tatsächlich einen Standardentwurf dabei - als Diskussionsgrundlage. Bisher ist dieser Vertrag nur einmal ohne Änderungen angenommen worden, also scheut Euch nicht, Vorschläge einzubringen. Jedes Land hat da seine ganz eigenen Besonderheiten:


    Grundlagenvertrag zwischen dem Königreich Pottyland und dem Koninkrijk Monikberg




    Präambel:

    Als Grundlage für gute Beziehungen beider Vertragspartner und aufgrund des Willens ihrer Repräsentanten, diese Beziehungen zu festigen und auszubauen, schließen das Königreich Pottyland und das Koninkrijk Monikberg folgenden Vertrag.

    Dieser Vertrag dient dazu, beide Länder (im Vertrag auch als Vertragsstaaten, Unterzeichnerstaaten bezeichnet) in näheren persönlichen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Kontakt zu bringen und die Beziehungen weiter auszubauen. Er ist ein Zeichen der gegenseitigen Achtung und Wertschätzung sowie eine Festigung der gegenseitigen Anerkennung.




    Artikel 1 - Die persönliche Ebene

    Bürgern und Repräsentanten der Vertragsstaaten ist es gestattet, sich frei in den Ländern der Vertragsstaaten zu bewegen und niederzulassen. Es bedarf nicht der Erteilung eines Visums oder einer Aufenthaltserlaubnis. Näheres bestimmen die jeweiligen Gesetze der Vertragsstaaten.




    Artikel 2 - Die politische Ebene

    (1) Die Vertragsstaaten erkennen sich gegenseitig als eigenständige souveräne Staaten an.

    (2) Es wird festgehalten, dass es untunlich ist, sich in die inneren Angelegenheiten des jeweils anderen Vertragsstaates einzumischen. Es ist jedoch zulässig, höfliche Vorschläge für Regelungen zu unterbreiten oder Missfallen zu einer staatlichen Handlung, die gegen allgemeine Menschenrechte zu verstoßen droht, zu äußern.

    (3) Die Vertragsstaaten sind sich einig, dass sie untereinander eine friedliche Außenpolitik führen wollen und stets versuchen, Konflikte auf intermikronationaler Ebene diplomatisch zu lösen. Die Vertragsstaaten unterstützen sich hierbei gegenseitig, sofern dies vom betroffenen Vertragsstaat gewünscht wird.

    (4) Es wird festgehalten, dass keine Seite geheimdienstliche Tätigkeiten ohne vorherige Genehmigung und Bekanntgabe der Ergebnisse in dem anderen Land durchführt.

    (5) Für die Vertragsstaaten besteht keine Unterstützungspflicht im Verteidigungsfalle des jeweils anderen Vertragsstaates. Freiwillige Hilfeleistungen sind allerdings möglich, sofern der Vertragspartner dem zustimmt.

    (6) Die Vertragsstaaten ermöglichen den Austausch von Botschaftern. Die ausgetauschten Botschafter unterliegen auf dem Gelände der Botschaft der Gesetzgebung des entsendenden Vertragsstaates, müssen sich aber außerhalb des Geländes im Rahmen der Gesetze des Gastlandes bewegen. Botschafter besitzen diplomatische Immunität, die nur in Ausnahmefällen von der Regierung des entsendenden Staates aufgehoben werden kann.




    Artikel 3 - Die wirtschaftliche Ebene

    (1) Beide Vertragsstaaten verzichten auf Strafzölle auf Produkte des jeweils anderen Vertragsstaates und vereinbaren Einfuhr- und Ausfuhrzollminderungen.

    (2) Weitere Zollerleichterungen und gegebenenfalls ein Wegfall von Zolleinschränkungen werden ggf. in einem separaten Abkommen geregelt.

    (3) Der Tourismus beider Vertragsstaaten untereinander soll gefördert werden.




    Artikel 4 - Die kulturelle Ebene

    (1)Beide Vertragsstaaten vereinbaren einen großzügigen kulturellen Austausch auf allen Ebenen, um allen Bürgern das Wesen und die Eigenheiten der anderen Nation näher zu bringen.

    (2) Als wichtige Aspekte des kulturellen Austausch gelten unter anderem Schüleraustauschprogramme, Studien-, Sprach- und Kulturreisen, Sportveranstaltungen, Ausstellungen, sowie Gastspiele von Künstlern.

    (3) Beide Vertragsstaaten ermöglichen ein Programm zur Städtepartnerschaft. Die Städte der Vertragspartner gelten als ermächtigt, mit Städten des anderen Vertragspartners entsprechende Abkommen zu vereinbaren.




    Artikel 5 - Organisatorisches

    (1) Die Vertragsstaaten verpflichten sich, diplomatisches Personal des Vertragspartners bei der Erfüllung seiner Aufgaben jederzeit nach bestem Wissen und Gewissen zu unterstützen, soweit dies nicht zu einer innerstaatlichen Interessenskollision führt.

    (2) Der Vertrag tritt mit der Unterzeichnung und Ratifikation beider Unterzeichnerstaaten statt.

    (3) Der Vertrag hat ab dem Tag der Ratifikation beider Länder unbegrenzte Laufzeit.

    (4) Die Kündigung bedarf der Schriftform und einer Begründung. Die Wirkung der Kündigung des Vertrags tritt 3 Wochen nach Bekanntgabe gegenüber dem anderen Vertragspartner ein, es sei denn, die Vertragspartner einigen sich auf einen früheren oder späteren Zeitpunkt des Wirksamwerdens.


    trinkt einen weiteren Schluck Kaffee, während der König Zeit hat, den Entwurf durchzulesen und zu überdenken

    • Offizieller Beitrag

    Es ist leider auch unseren Diensten nicht möglich gewesen bisher verlässliche Informationen herauszufinden. Die Tendenz deutet wohl daraufhin, dass die Volksrepublik Nuklearwaffen besitzt und auch bereit wäre diese einzusetzen. Das wäre in der Tag fatal für den Kontinent Renzia, sollte diese Verbrüderung stattfinden. Ja, es wäre schöner in friedlichen und ruhigen Zeiten zu leben. Der Mensch ist in Unseren Augen nicht dafür geschaffen Friedlich zu leben...


    Gönnt sich noch ein Schluck Kaffee.


    Wie Wir erwartet haben. Eine Korrektur habe ich bereits, es müsste Grootmonikbergse Rijk heißen. Wir repräsentieren nicht nur das Koninkrijk Monikberg, sondern auch weitere Staaten. Zum ersten Punkt müssen Wir anmerken, dass eine freies Bewegen und Niederlassen im jeweiligen Vertragsland möglich ist, allerdings nur mit einem Visum oder der Staatsbürgerschaft. §2 Absatz 5: Hier wäre es spannend zu erfahren, wie Pottyland dazu steht, einander in Krisenzeiten zu unterstützen, auch im Verteidigungsfall. Ansonsten findet der Vertrag Unser Wohlwollen Lord Reis. Wir müssten diesen dennoch mit Unserem Reichskanzler besprechen.

    • Offizieller Beitrag

    Möchten Sie zwischendurch etwas kleines Essen Lord Reis? Wir münchberger Speisen meistens erst abends etwas warmes. Wir können Ihnen gerne auch jetzt etwas bringen lassen.

  • Es ist leider auch unseren Diensten nicht möglich gewesen bisher verlässliche Informationen herauszufinden. Die Tendenz deutet wohl daraufhin, dass die Volksrepublik Nuklearwaffen besitzt und auch bereit wäre diese einzusetzen. Das wäre in der Tag fatal für den Kontinent Renzia, sollte diese Verbrüderung stattfinden. Ja, es wäre schöner in friedlichen und ruhigen Zeiten zu leben. Der Mensch ist in Unseren Augen nicht dafür geschaffen Friedlich zu leben...

    Ohne allzu philosophisch werden zu wollen: Der Mensch steht sich in meinen Augen immer selbst am meisten im Wege. Das ewige Streben nach Perfektion, nach Macht, nach immer mehr, wird eines Tages zu seinem Verhängnis werden... Wir sollten in einen engen Informationsaustausch treten, was diese Situation betrifft.



    Wie Wir erwartet haben. Eine Korrektur habe ich bereits, es müsste Grootmonikbergse Rijk heißen. Wir repräsentieren nicht nur das Koninkrijk Monikberg, sondern auch weitere Staaten. Zum ersten Punkt müssen Wir anmerken, dass eine freies Bewegen und Niederlassen im jeweiligen Vertragsland möglich ist, allerdings nur mit einem Visum oder der Staatsbürgerschaft. §2 Absatz 5: Hier wäre es spannend zu erfahren, wie Pottyland dazu steht, einander in Krisenzeiten zu unterstützen, auch im Verteidigungsfall. Ansonsten findet der Vertrag Unser Wohlwollen Lord Reis. Wir müssten diesen dennoch mit Unserem Reichskanzler besprechen.

    Oh pardon, da hat meine Sekretärin nicht sauber recherchiert. Ich bitte um Verzeihung.

    Hinsichtlich der Visapflicht: An ihr hängt nicht mein Herz. Die Passage kann gerne angepasst werden, um den hiesigen Gegebenheiten zu entsprechen.


    Was die Unterstützung im Verteidigungsfalle angeht: Pottyland verfügte sehr lange über keine eigene Armee. Wir waren durch unser Bündnis mit Bananaworld und Pizzaros - der "Dreifaltigen Allianz" - militärisch abgesichert. Die Einführung einer Berufsarmee wurde international sehr kritisch aufgenommen.

    Die Truppenstärke darf maximal 1% der gesamten Bevölkerung betragen. Nach letzter Zählung leben in Pottyland ca. 4,2 Millionen Einwohner. Über die tatsächliche Truppenstärke habe ich derzeit keine offiziellen Zahlen.

    Wir behalten uns gerne vor, im Einzelfall zu prüfen, ob und in welchem Umfang wir unterstützend eingreifen. Es hängt immer davon ab, welche Parteien aus welchen Gründen an einem Konflikt welchen Ausmaßes beteiligt sind. Daher kann ich nur eine generelle Aussage dazu treffen, dass wir jederzeit bereit sind, der notleidenden Bevölkerung unter die Arme zu greifen und humanitäre Hilfe zu leisten - denn die können nichts dafür, dass irgendjemand beschlossen hat, kämpfen zu wollen. Meistens jedenfalls.

    Doch wir sind auch absolute Gerechtigkeitsfanatiker und stehen für das ein, was in unseren Augen "gut und richtig" ist.


    Möchten Sie zwischendurch etwas kleines Essen Lord Reis? Wir münchberger Speisen meistens erst abends etwas warmes. Wir können Ihnen gerne auch jetzt etwas bringen lassen.

    Eine kleine Mahlzeit wäre wirklich nicht verkehrt.

    • Offizieller Beitrag

    Ohne allzu philosophisch werden zu wollen: Der Mensch steht sich in meinen Augen immer selbst am meisten im Wege. Das ewige Streben nach Perfektion, nach Macht, nach immer mehr, wird eines Tages zu seinem Verhängnis werden... Wir sollten in einen engen Informationsaustausch treten, was diese Situation betrifft.

    Da können Wir Euch nur zustimmen. Es hilft nur eines: gemeinsam. Es wird immer Vernünftige unter uns Menschen geben. Diese müssen unterstützt werden.

    Zitat von Lord Reis

    Oh pardon, da hat meine Sekretärin nicht sauber recherchiert. Ich bitte um Verzeihung.

    Hinsichtlich der Visapflicht: An ihr hängt nicht mein Herz. Die Passage kann gerne angepasst werden, um den hiesigen Gegebenheiten zu entsprechen.

    Das macht nichts, kann vorkommen.


    Ihr habt ein sehr spezielles Land, Lord Reis. Das was Wir bisher gehört haben macht uns neugierig nach Pottyland zu reisen. Wir können gerne auch die überarbeitete Version bei Ihnen in Pottyland besprechen.


    Er drückt einen Knopf, worauf hin leckere Pannenkoeken aus dem berühmten Het Pannenkoekenhuis aufgetischt werden.


    Das sind Unsere besten Pfannkuchen des Landes. Der Besitzer ist ein Freund von Uns. Lassen Sie es sich schmecken.

  • Ganz wie Ihr es wünscht. Mir persönlich ist es wumpe, ob wir hier in angenehmem Ambiente bei guten Speisen und Getränken über einen Vertrag reden - oder das Ganze in Pottyland in angenehmem Ambiente bei guten Speisen und Getränken vornehmen.


    lächelt

    Ich wage zu behaupten, dass Ihr ein Land wie Pottyland kein zweites Mal finden werdet. Ob das etwas Gutes oder etwas Schlechtes ist - das muss jeder selber wissen, wie unser weiser König so schön zu sagen pflegt.


    schaut gespannt auf die lecker aussehenden Pannenkoeken

    Oh wie schön, Pfannekuchen! Das perfekte Gericht für diese Uhrzeit!


    probiert die Pannenkoeken und verzieht vor Freude das Gesicht

    Mmmmooah lecker!

    Verzeihung.

    Alleine schon in kulinarischer Hinsicht ist Monikberg eine Reise wert. Ein Traum!


    Übrigens: Wusstet Ihr, dass es in Pottyland einen Ort gibt, der so ähnlich wie das monikbergische Tuitsland klingt? Es handelt sich dabei Deutschland, einen Vorort des beliebten Naherholungsgebietes Hurzelfeld.

    • Offizieller Beitrag

    Sie haben Recht. Sobald unsere Rechtsabteilung das ok gibt, können wir das Dokument nach einfügen der Änderungen unterzeichnen.


    Erwidert er lächelnd.


    In der Tat, grade zur Mittagszeit essen wir Münchberger wenig, wenn dann sowas. Es freut Uns, dass Ihnen der Pannenkoeken genauso zusagt wie er Uns zusagt. Was essen Sie in Pottyland denn so für Speisen?


    Wir haben mehr gemeinsam anscheinend als wir angenommen haben. Die Orte könnten übersetzt exakt das Gleichd bedeuten.


    Sagt er lachend.

  • Gut, ich würde den Vertrag daher in folgender Form vorschlagen (Änderungen in rot markiert):


    Grundlagenvertrag zwischen dem Königreich Pottyland und dem Grootmonikbergse Rijk


    Präambel:

    Als Grundlage für gute Beziehungen beider Vertragspartner und aufgrund des Willens ihrer Repräsentanten, diese Beziehungen zu festigen und auszubauen, schließen das Königreich Pottyland und das Grootmonikbergse Rijk folgenden Vertrag.

    Dieser Vertrag dient dazu, beide Länder (im Vertrag auch als Vertragsstaaten, Unterzeichnerstaaten bezeichnet) in näheren persönlichen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Kontakt zu bringen und die Beziehungen weiter auszubauen. Er ist ein Zeichen der gegenseitigen Achtung und Wertschätzung sowie eine Festigung der gegenseitigen Anerkennung.


    Artikel 1 - Die persönliche Ebene

    Bürgern und Repräsentanten der Vertragsstaaten ist es gestattet, sich frei in den Ländern der Vertragsstaaten zu bewegen und niederzulassen. Es bedarf grundsätzlich der Erteilung eines Visums oder einer Aufenthaltserlaubnis. Dessen Erteilung soll wohlwollend geprüft werden. Näheres bestimmen die jeweiligen Gesetze der Vertragsstaaten.


    Artikel 2 - Die politische Ebene

    (1) Die Vertragsstaaten erkennen sich gegenseitig als eigenständige souveräne Staaten an.

    (2) Es wird festgehalten, dass es untunlich ist, sich in die inneren Angelegenheiten des jeweils anderen Vertragsstaates einzumischen. Es ist jedoch zulässig, höfliche Vorschläge für Regelungen zu unterbreiten oder Missfallen zu einer staatlichen Handlung, die gegen allgemeine Menschenrechte zu verstoßen droht, zu äußern.

    (3) Die Vertragsstaaten sind sich einig, dass sie untereinander eine friedliche Außenpolitik führen wollen und stets versuchen, Konflikte auf intermikronationaler Ebene diplomatisch zu lösen. Die Vertragsstaaten unterstützen sich hierbei gegenseitig, sofern dies vom betroffenen Vertragsstaat gewünscht wird.

    (4) Es wird festgehalten, dass keine Seite geheimdienstliche Tätigkeiten ohne vorherige Genehmigung und Bekanntgabe der Ergebnisse in dem anderen Land durchführt.

    (5) Für die Vertragsstaaten besteht keine Unterstützungspflicht im Verteidigungsfalle des jeweils anderen Vertragsstaates. Freiwillige Hilfeleistungen sind allerdings möglich, sofern der Vertragspartner dem zustimmt.

    (6) Die Vertragsstaaten ermöglichen den Austausch von Botschaftern. Die ausgetauschten Botschafter unterliegen auf dem Gelände der Botschaft der Gesetzgebung des entsendenden Vertragsstaates, müssen sich aber außerhalb des Geländes im Rahmen der Gesetze des Gastlandes bewegen. Botschafter besitzen diplomatische Immunität, die nur in Ausnahmefällen von der Regierung des entsendenden Staates aufgehoben werden kann.


    Artikel 3 - Die wirtschaftliche Ebene

    (1) Beide Vertragsstaaten verzichten auf Strafzölle auf Produkte des jeweils anderen Vertragsstaates und vereinbaren Einfuhr- und Ausfuhrzollminderungen.

    (2) Weitere Zollerleichterungen und gegebenenfalls ein Wegfall von Zolleinschränkungen werden ggf. in einem separaten Abkommen geregelt.

    (3) Der Tourismus beider Vertragsstaaten untereinander soll gefördert werden.


    Artikel 4 - Die kulturelle Ebene

    (1)Beide Vertragsstaaten vereinbaren einen großzügigen kulturellen Austausch auf allen Ebenen, um allen Bürgern das Wesen und die Eigenheiten der anderen Nation näher zu bringen.

    (2) Als wichtige Aspekte des kulturellen Austausch gelten unter anderem Schüleraustauschprogramme, Studien-, Sprach- und Kulturreisen, Sportveranstaltungen, Ausstellungen, sowie Gastspiele von Künstlern.

    (3) Beide Vertragsstaaten ermöglichen ein Programm zur Städtepartnerschaft. Die Städte der Vertragspartner gelten als ermächtigt, mit Städten des anderen Vertragspartners entsprechende Abkommen zu vereinbaren.


    Artikel 5 - Organisatorisches

    (1) Die Vertragsstaaten verpflichten sich, diplomatisches Personal des Vertragspartners bei der Erfüllung seiner Aufgaben jederzeit nach bestem Wissen und Gewissen zu unterstützen, soweit dies nicht zu einer innerstaatlichen Interessenskollision führt.

    (2) Der Vertrag tritt mit der Unterzeichnung und Ratifikation beider Unterzeichnerstaaten statt.

    (3) Der Vertrag hat ab dem Tag der Ratifikation beider Länder unbegrenzte Laufzeit.

    (4) Die Kündigung bedarf der Schriftform und einer Begründung. Die Wirkung der Kündigung des Vertrags tritt 3 Wochen nach Bekanntgabe gegenüber dem anderen Vertragspartner ein, es sei denn, die Vertragspartner einigen sich auf einen früheren oder späteren Zeitpunkt des Wirksamwerdens.


    Ich kann Euch versichern, dass die Rücksprache mit dem König Pottylands keinen erheblichen Zeitaufwand mit sich bringt. Eine Ratifizierung erfolgt in der Regel noch an dem Tage, an dem ich den König über die Unterzeichnung informiere. Wir sind da in einem unheimlich unkomplizierten, sehr glücklichen Zustand. Andere Staaten brauchen teilweise Monate für eine Ratifikation...



    Was essen Sie in Pottyland denn so für Speisen?

    Och, da sind wir sehr unterschiedlich eingestellt. Im Prinzip isst jeder das, was er möchte, wann er es möchte, grob zusammengefasst.

    Es gibt einige Spezialitäten - in Hurzelfeld zum Beispiel das "Hurz!", eine exotische Reispfanne mit Meeresfrüchten und Geflügelfleisch.

    In unserer Hauptstadt Potopia gibt es im Prinzip alles, was man sich vorstellen kann. Sehr beliebt ist unsere Erlebnisgastronomie Hookers - vor nicht nur wegen der Bedienungen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns kann sich der Ratifizierungsprozess etwas hinauszögern. Wir müssen den Vertrag unserem Parlament vorlegen, anschließend können Wir es unterzeichnen. Wir können Ihnen allerdings versichern, dass es keine Monate benötigt diesen zu ratifizieren.


    Stellt er ernüchternd fest.


    Wir freuen uns schon auf eine schöne Besichtigungstour durch Pottyland. Die Bedienungen lassen sich wirklich sehen. Alleine deswegen werden viele dort Essen oder?

  • Damit habe ich keine Probleme. Es spricht für eine sehr starke Beteiligung des Volkes - etwas, das ich per se gutheiße.

    Entsprechende Versuche in Pottyland waren leider nicht so erfolgreich wie erhofft. Die Bevölkerung ist einfach zu zufrieden (oder zu stoned) mit der Regierungsarbeit, so dass keiner Lust hatte, für viel Geld über Sachen zu reden. Naja... selbst schuld, würde ich sagen ;)


    denkt an einen legendären Abend im Hookers Potopia zurück

    Ich kann nur für mich sprechen - ja, definitiv. Aber das Essen da ist auch sehr sehr gut ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wie bereits gesagt, gelegentlich wären mehr Möglichkeiten als Monarch ganz sinnvoll.


    Sagt er augenzwinkernd.


    Dann sollten wir einen Besuch dorthin unternehmen, wenn Wir Pottyland besuchen.

  • Jede Staatsform hat ihre Vor- und Nachteile und ihren Nutzen. Es ist immer eine Frage der Historie des Landes und der Erfahrungen der Bürger mit bisherigen Regierungen.

    Unsere Staatsform ist prinzipiell gesehen eine absolutistische Monarchie. Der König ist Alleinherrscher mit Vetorecht über alles.

    Eine solche Staatsform so auszugestalten, dass die demokratischen Elemente tatsächlich etwas zu sagen haben und gehört werden, ist in meinen Augen eine Kunst, für die ich unseren König bewundere.

    Aber da will ich Eurem Gespräch mit meinem Chef nicht vorgreifen ;)


    Sobald ich weiß, wann Ihr uns besuchen kommt, lasse ich eine VIP-Reservierung veranlassen, Schalusenbacher Ehrenwort!

    • Offizieller Beitrag

    Da haben Sie erneut Recht und Wir stimmen Ihnen zu. Vermutlich sind Wir noch zu unerfahren als Monarch um den wahren Nutzen zu erkennen. Letztendlich funktioniert kaum ein System ohne seine Bürger. Historisch gesehen durchlebte Monikberg verschiedene Staatsformen. Wir freuen uns bereits darauf, Euren König persönlich kennenzulernen.


    Was für ein Ehrenwort?

  • Jedes System ist nur so gut wie die Leute, die es ausfüllen. Ich bin - mit Unterbrechung - seit insgesamt fast 18 Jahren im diplomatischen Dienst aktiv und habe Monarchien, Demokratien, Diktaturen, Volksrepubliken und viele andere Staatsformen kommen und gehen sehen.

    Mein Dossier war leider unvollständig, was Eure Regentschaft anbetrifft. Ist es richtig, dass Ihr seit ungefähr Anfang des Jahres amtierender König seid?


    schmunzelt

    Schalusenbacher Ehrenwort. Schalusenbach ist meine Heimatstadt - eine sehr dörfliche Stadt im Südosten Pottylands. Verzeiht, es gibt so viele Bräuche und Sprichwörter in Pottyland, dass ich manchmal selbst damit durcheinanderkomme, was universell bekannt ist und was nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Dann hoffen Wir doch, dass Ihr unser Staatssystem nicht gehen werdet sehen. Ja, seid Anfang des Jahres sind Wir König und Staatsoberhaupt des Grootmonikbergse Rijk. Zudem sind Wir Oberhaupt des Huis Groen.


    Für 18 Jahre als Diplomat habt Ihr Euch sehr gut gehalten Lord Reis.


    Scherzt er.


    Nickt.


    Wir danken für diese kurze Erklärung :)