Gespräch mit Lord Reis

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Eindruck, er fühlt sich dort wohl. Für ihn ist es auch eine große Errungenschaft. Die Gesandte aus dem Kaiserreich war sein erster offizieller diplomatischer Kontakt und er war federführend bei der Ausarbeitung eines Grundlagenvertrages. Man kann also sagen: Er hat es sich voll und ganz verdient.

    Also ist er der Vater der Vorlage Ihres Grundlagenvertrags. Da kann er sich in der Tat auf die Schulter klopfen. Wie lange arbeitet er bereits im Außenministerium?

    Zitat von Lord Reis

    Wie könnte ich Euch da nicht zustimmen, Majestät? Ohne Loyalität kann man sich jede Art von Verträgen direkt sparen. Ich finde: Pacta sunt servanda, wie man auf ladinisch so schön sagt.

    Und "Ehrlichkeit" wäre wahrscheinlich mein zweiter Vorname, wenn ich nicht bereits 136 Vornamen hätte (leider ist "Ehrlichkeit" keiner davon - der Spruch funktioniert daher bei mir leider überhaupt nicht).

    Ich finde, Verträge sind eine gute Sache - aber sie sind letzten Endes nur die Verschriftlichung dessen, was bereits vorhanden ist. Nur, wenn zwei Staaten sich wirklich eine ernsthafte, vertrauensvolle Zusammenarbeit vorstellen können, ergibt ein Grundlagenvertrag überhaupt Sinn. Es muss zudem der Wille da sein, dieses Schriftstück mit Leben zu füllen.

    So sehen Wir das ebenfalls. Nur wenn der Vertrag beidseitig gelebt wird macht es Sinn einen Vertrag einzugehen. Würden Sie alle 136 Vornamen aufzählen?


    Fragt er lachend.

  • Jein. Der Grundlagenvertrag als solcher wurde durch mich und meinen Amtsvorgänger Lord Ben Dover ausgearbeitet. Aber die Verhandlungen mit dem Kaiserreich führte Dick, der mit mir zusammen die Modifikationen zu unserem "Standardvertrag" ausgearbeitet hat.

    Er ist seit September 2019 als Generalbotschafter im Außenministerium tätig.


    schmunzelt, als er um die Aufzählung aller Namen gebeten wird

    Solange es Sie nicht stört, dass ich spicke... ich benutze selten einen der Vornamen - meine Freunde nennen mich meist auch nur "Lordi".


    entfaltet seinen Personalausweis, der auf die Größe einer mittelgroßen Straßenkarte ausgebreitet wird

    Mein voller Name inklusive sämtlicher Adelstitel lautet:


    Lord Lord Ungeschälter Frederick Karl Günther Patrick Fritz Herbert Läit Luhk Peter Jan Hein Claas Pit Bart Hutzlipochtl Joachim Tim Christoph Bernd Brot Joe Hubert Schorsch Wolfram Friedrich Marco Polo Brian Dennis Josef Hannes Johann Claus Dietmar Abraham Methusalem Hartmut Harry Stefan Paul Lenny Homer Montgomery Montezuma Lukas José Rudolf Theodor Bertram Axel Alexander Ulrich Andreas Michael Kai Tobias Henjo Simon Alvin Eduard Emil Eckhart Werner Wolfgang Jonathan Hendrick Burkhard Kurt Sean Ian Albert Harals Volker Lutz Horst Chmuhl Igor Yamakuzu Hoo Vince Winfried André René James Michel Georg Jörg Thomas Jürgen Sebastian Mario Guido Pansen Erik Klaus Dieter Shawn Brad Renegade Pierre Gérome Ingo Bully Rick Gerald Tom Arnold Ned Dagobert Bert Helmut Sitting Bull Manitu Manni 2 Julian Kenny Joschka Mohammed Mephisto Siegmund Billy Ted Hoschi Damien Eusebius Ferdinand Hape Timmy Chwanzuch Anzug Kartoffelgratin Achimplantate Hund Nostradamus Ernst Reis.


    Das zweite "Lord" ist stumm, "Manni 2" und "Sitting Bull" sind jeweils als ein Name zu lesen.


    zeigt seinen Ausweis Seiner Majestät

    Zur Überprüfung und zum Nachvollziehen, wenn gewünscht.

    Fragen Sie nicht, was meine Eltern sich dabei gedacht haben - ich meine, wer heißt schon "Yamakuzu"?

    • Offizieller Beitrag

    Dann hattet eine ordentliche Ausbildung bei Ihnen genossen.


    Ist überrascht wie groß Personalausweise sein können.


    Sie können froh sein, dass Sie als Diplomat eingereist sind, sondern wären Sie rausgezogen worden.


    Lacht über die Länge des Namens.


    Wir sind trotzdem angetan von allen Namen.

  • Keine Ahnung, wer ihn ausgebildet hat - ich war es nicht ;)

    Nein, Spaß. Wir haben ein hervorragendes Team im Ministerium. Dick hat sich gut eingelebt, profitiert natürlich auch von den Erfahrungen seines Bruders Bob Shaft (Generalbotschafter seit... öhm... schon länger jedenfalls) und wurde von allen offen aufgenommen.

    Ich würde sogar behaupten: Nirgendwo arbeitet man so gut intim wie im pottyländischen Außenministerium. Nicht einmal im Sexualministerium.


    schmunzelt

    Damit habt Ihr auch herausgefunden, warum ich Außenminister werden wollte - die Reisen wären sonst zu beschwerlich ;)


    Ich kann mich mit den wenigsten der Namen leider so richtig identifizieren und höre auch meist nicht darauf, wenn mich jemand mit einem davon anspricht. Und fragt bloß nicht nach meiner Schulzeit...


    rollt mit den Augen und denkt an jede Vorstellungsrunde bei einem neuen Lehrer - und die Reaktionen seiner Klassenkameraden

    • Offizieller Beitrag

    Sie haben ein Sexualministerium?


    Fragt er schockiert?


    Das ist ein gutes Argument, um Außenminister zu werden :D. Wie können es uns vorstellen, dass die Schulzeit hart für Sie war.

  • Wir haben ein Sexualministerium, ein Ministerium für Alkoholangelegenheiten - früher "Ministerium für Alkohol und sinnloses Besäufnis", ein mit dem Kultusministerium zusammengelegtes Ministerium für Hanfangelegenheiten - früher "Ministerium zur Überwachung der Hanfqualität" - und nicht zuletzt auch das schon genannte Ministerium für Kalauer und schlechte Witze.


    Früher hatten wir außerdem noch ein paar "ungewöhnliche" Ministerien, wie das Verwirrungsministerium, das Freiheitsministerium, das Ministerium für Bildung und Orthographie, ein Frauenministerium (das dann im Sexualministerium aufging, während die Frauenministerin den Posten der Innenministerin erhielt)...


    wartet gespannt des Königs Reaktion auf die genannten Ministerien ab - und darauf, zu welchem Ministerium er mehr erzählen soll

    • Offizieller Beitrag

    Muss schlucken bei dem, was er jetzt erwartet hat, und lacht dann erleichtert.


    Bestens, Lord Rijs, bestens. Ich bin erstaunt über die ministerielle Vielfalt in Pottyland. Wir dagegen sind gewissermaßen einfallslos: Hier gibt es das Ministerie van Buitenlandse Zaken, das Ministerie van Binnenlandse Zaken, das Ministerie van Defensie, das Ministerie van Financiën ...

  • versucht, in seinem Kopf die ihm bekannten Ministeriumsnamen auf die monikbergsche Bezeichnung zu stülpen


    Also... Außenministerium, ähm... Binnenlandse... ah - wie das Schalusenbacher "buten un binnen" - also wohl Innenministerium.

    Defensie... Defensie... Fernsehen? Nee, das ergibt keinen Sinn... Defensie... Verteidigungsministerium? Stimmt das?

    Und Financiën mit zwei hörebaren Punkten auf dem E... uff, das ist schwer. Ohne die zwei Punkte auf dem "e" hätte ich gedacht, es handele sich um das Wirtschafts- oder Finanzministerium, aber so...

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben ein Sexualministerium, ein Ministerium für Alkoholangelegenheiten - früher "Ministerium für Alkohol und sinnloses Besäufnis", ein mit dem Kultusministerium zusammengelegtes Ministerium für Hanfangelegenheiten - früher "Ministerium zur Überwachung der Hanfqualität" - und nicht zuletzt auch das schon genannte Ministerium für Kalauer und schlechte Witze.


    Früher hatten wir außerdem noch ein paar "ungewöhnliche" Ministerien, wie das Verwirrungsministerium, das Freiheitsministerium, das Ministerium für Bildung und Orthographie, ein Frauenministerium (das dann im Sexualministerium aufging, während die Frauenministerin den Posten der Innenministerin erhielt)...


    wartet gespannt des Königs Reaktion auf die genannten Ministerien ab - und darauf, zu welchem Ministerium er mehr erzählen soll

    Wir verstehen.


    Ist das einzige was ihm dazu einfällt.

    • Offizieller Beitrag

    versucht, in seinem Kopf die ihm bekannten Ministeriumsnamen auf die monikbergsche Bezeichnung zu stülpen


    Also... Außenministerium, ähm... Binnenlandse... ah - wie das Schalusenbacher "buten un binnen" - also wohl Innenministerium.

    Defensie... Defensie... Fernsehen? Nee, das ergibt keinen Sinn... Defensie... Verteidigungsministerium? Stimmt das?

    Und Financiën mit zwei hörebaren Punkten auf dem E... uff, das ist schwer. Ohne die zwei Punkte auf dem "e" hätte ich gedacht, es handele sich um das Wirtschafts- oder Finanzministerium, aber so...

    Sie haben genau in das Schwarze getroffen Lord Reis. Wir Monikberger mögen es lieber weniger aufwendig. Im Volksmund heißen die Ministerien auch Superministerien, aufgrund der vielen Aufgaben.

  • Superministerien - das find ich gut. "Superminister für Äußeres Lord Reis" klingt auch nicht verkehrt. Ich werde das bei Gelegenheit mal meinem König vorschlagen.


    Früher wurde in Pottyland zwischen "Großministerien" und "Mini-Ministerien" unterschieden. Die Groß-Ministerien wie Außen-, Innen-, Justiz- und Wirtschaftsministerien bildeten den Ministerrat, die Mini-Ministerien durfen dem Ministerrat Vorschläge unterbreiten.

    Diese Aufteilung wurde mit der letzten Reform des Regierungsgesetzes im November jedoch aufgehoben - auch als Ausfluss dessen, dass einige Ministerposten derzeit vakant sind und damit durch den König kommissarisch ausgeübt wurden.

    Wir hoffen sehr, dass sich dieser Zustand alsbald ändert.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es denn schön Kandidaten in Sicht für die vakanten Ämter? Münchberg hat ähnliche Sorgen. Derzeit lastet viel Verantwortung auf den Schultern Unseres Kanzlers.

    • Offizieller Beitrag

    Da er es allerdings gut macht in Unseren Augen, stört Uns der Umstand nicht.

  • Um den Staatshaushalt nicht zu sehr zu belasten, lege ich Euch ans Herz, das Budget des Außenministeriums nicht an dem des pottyländischen Ministeriums zu orientieren. Vertraut mir in der Hinsicht einfach ;)


    Leider finden sich derzeit keine geeigneten Bewerber für die vakanten Posten. Ich unterstütze unseren König nach Möglichkeit bei der Ausübung und Verwaltung der Ministerämter und Ministerien - auch, damit ich gegebenenfalls als Unterstützung für einen neuen Minister fungieren kann.

    Das einzige, was mir noch fehlt, ist eine "Kein-Arsch-Bescheinigung" von meinem König. Vielleicht sollte ich ihn mal darum bitten, mir eine auszustellen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Dürfen Wir fragen, wie es um Ihren Staatshaushalt steht Exzellenz?


    Sie haben also ähnliche Probleme wie Münchberg. Warum ist dem so? Eine Kein-Arsch-Bescheinigung?