Aktuelle Lage

  • Mijnheer Voorzitter, verehrte Abgeordnete des Rijksparlement! Meine Fractie hat diese Aussprache beantragt, um zu erfahren, was Regierung und Sicherheitsorgane gegen die aktuelle Bedrohungslage unternehmen. Geachte vrouwen, geachte heren, Sie alle haben gehört und gesehen, dass unser Nachbarland, dem das Rijk nie in feindseliger Ansicht gegenübergetreten ist, mittels offizieller Karten Anspruch auf unser Territorium erhebt. Dies ist in den Augen der Perspectief voor Monikberg eine ernst Bedrohung, die eine entschiedene Antwort erfordert. Wie soll diese Antwort aussehen? Wir glauben, dass ein entschlossenes Handeln im Verbund mit anderen Staaten der Region nötig ist. Unsere Souveränität steht nicht zur Debatte!

    • Offizieller Beitrag

    Verehrte Abgeordnete, geachte mijnheer Voorzitter, als Rijkskanselier nehme ich gerne Stellung. Ich kann Ihnen versichern, dass wir als Regierung die Angelegenheit nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich habe mich mit seiner Majesteit, dem Koning, beraten, mit dem Opperbevelhebber der Koninklijke Strijdkrachten, Rijksadmiraal van de Wert, und dem Chef der Rijksveiligheid, Rijksmaarschalk Oliemans. Auch mit den Staaten der Region findet ein reger Austausch statt. Die Sicherheitskräfte sind alarmiert und in Bereitschaft. Wir sind wachsam und werden die Entwicklung peinlichst verfolgen, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Die territoriale Integrität des Grootmonikbergse Rijk ist nicht in Gefahr.

  • Willem IV.

    Hat das Thema geschlossen.