ANP – Aliança Nacional Patriótica

  • Aliança Nacional Patriótica
    Por honra e pátria


    Am rechten Rand des politischen Spektrums der Estados Unidos do Porto ist die Aliança Nacional Patriótica (ANP) angesiedelt, die National-Patriotische Allianz. Ihren Kritikern gilt sie als Interessenvertretung der Anhänger des einstigen Militärregimes. Zumindest wird sie von auffallend vielen hochrangigen Militärs unterstützt. Ihr Vorsitzender ist General Afonso Guimarães.

    General Afonso Guimarães

    Vize-Chef des Kabinetts der Nationalen Rettung

    Vorsitzender der ANP


    Aliança Nacional Patriótica

    Por honra e pátria

  • Die ANP startet eine Kampagne gegen die Untätigkeit der Regierung: Obtenha seu país de volta! – Hol dir dein Land zurück! Auch Militärs in Uniform nehmen an den Kundgebungen teil, obwohl das eigentlich verboten ist.

    General Afonso Guimarães

    Vize-Chef des Kabinetts der Nationalen Rettung

    Vorsitzender der ANP


    Aliança Nacional Patriótica

    Por honra e pátria

  • Die Proteste haben zuletzt an Schärfe und auch Häufigkeit zugenommen. Die Militärs halten sich weitgehend im Hintergrund, auch die ANP als parlamentarisch-politischer Arm der Offiziersopposition ist nach außen hin nur einer von mehreren beteiligten Akteuren. Die Nähe von Teilen der Protestbewegung zu nationalistischen Militärs ist aber für aufmerksame Beobachter kein Geheimnis.

    General Afonso Guimarães

    Vize-Chef des Kabinetts der Nationalen Rettung

    Vorsitzender der ANP


    Aliança Nacional Patriótica

    Por honra e pátria

  • Schüttelt kurz die Hand des Polizeichefs.


    Bom dia, senhor Gonçalves! Ich kann nicht klagen.

    Was kann ich für Sie tun?

    General Afonso Guimarães

    Vize-Chef des Kabinetts der Nationalen Rettung

    Vorsitzender der ANP


    Aliança Nacional Patriótica

    Por honra e pátria

  • In der Tat, dass mag überraschend sein. Wenn Sie allerdings internes wie ich wüssten, dann können Sie mich verstehen. Das Ziel der Regierung ist es die Sicherheitsbehörden zu verkleinern.

    Fernão Gonçalves

    Diretor-Geral da Polícia Federal

    Líder de Batalhão de Operações Especiais (BOE)

  • Einiges in der Schublade. Unter anderem noch eine Generalamnestie für Verbrecher mit kleineren Vergehen. Und das nachdem wir Monate lang diese Leute gesucht haben.

    Fernão Gonçalves

    Diretor-Geral da Polícia Federal

    Líder de Batalhão de Operações Especiais (BOE)

  • Ich meine damit, dass die Vorwürfe Hand und Fuß haben müssen. Mit Propaganda ohne Faktenbasis bekommen wir das Volk nicht auf unsere Seite.

    General Afonso Guimarães

    Vize-Chef des Kabinetts der Nationalen Rettung

    Vorsitzender der ANP


    Aliança Nacional Patriótica

    Por honra e pátria

  • Nein, da seien Sie sich gewiss. Die Fakten stimmen. Immerhin ist es ein Entwurf zur Entmilitarisierung des Staates. Wichtig ist nur, dass sich Militär und Bundespolizei einig sind im Vorgehen!

    Fernão Gonçalves

    Diretor-Geral da Polícia Federal

    Líder de Batalhão de Operações Especiais (BOE)