Sitz der MacConalls

  • Und eine glorreiche Zukunft der Partnerschaft. Wie finden Sie eigentlich unser Regierungssystem?

  • Ist das eine Fangfrage, gnädige Frau?


    Lacht.


    Ich finde unser System großartig. Und... nebenbei bemerkt... ich finde es auch großartig, dass eine Frau Erste Ministerin werden kann.

  • Ist das eine Fangfrage, gnädige Frau?

    Ganz im Gegenteil.


    Erwidert sie lächelnd.


    Es ist immer schön direkt von jemanden zu hören, wie er unser System findet. Das ist das schöne an der Demokratie auf unser Insel. Ich habe nicht damit gerechnet Erste Ministerin zu werden.

  • Aber Sie sind es. Und das, obwohl Sie – wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf – noch recht jung sind.

    Ich finde das sehr erfreulich. Politik sollte nicht nur von alten Männern gemacht werden!

  • Lacht bei der Bemerkung zu ihrem Alter.

    Sie haben vollkommen Recht. Der Weg dorthin wo ich jetzt bin war hart. Er ist es immer noch. Ich habe aber ein hervorragendes Kabinett, was mich großartig Unterstützt.


    Es gibt ja die Forderung eine verbindliche Quote von Frauen in Vorständen und Politik einzuführen. Wussten Sie das?

  • Ich hörte davon. Ehrlicherweise muss ich allerdings sagen, dass ich das nicht unterstützte. Entscheidend sollte nicht das Geschlecht sein, sondern die Fähigkeiten. Sie haben Ihr Amt ja auch nicht bekommen, weil Sie eine Frau, sondern weil Sie einfach am besten geeignet sind.

  • Ich hörte davon. Ehrlicherweise muss ich allerdings sagen, dass ich das nicht unterstützte. Entscheidend sollte nicht das Geschlecht sein, sondern die Fähigkeiten. Sie haben Ihr Amt ja auch nicht bekommen, weil Sie eine Frau, sondern weil Sie einfach am besten geeignet sind.

    Das sieht meine Partei zum Glück auch so. Fragen Sie allerdings mal bei der Arbeiterpartei nach. Da wären Sie überrascht, was für Forderungen da kommen.

  • Muss darüber lachen.


    Und ich verstehe auch sehr gut warum. Der Staat sollte sich so wenig wie möglich in die Wirtschaft einmischen.

  • Genau. Apropos, da wir gerade bei dem richtigen Thema sind. Könnten Sie sich vorstellen in meiner Regierung das Ressort Wirtschaft (inklusive Landwirtschaft), Infrastruktur und Transport zu übernehmen? Mit Ihnen hätten wir dann sehr hohes Fachwissen in diesen Bereichen.

  • Ich glaube fest daran, dass jeder mit dem richtigen Willen ein politisches Amt annehmen kann. Unabhängig ob man Erfahrungen hat oder nicht. Bin ich nicht selbst das beste Beispiel? Unser Land ist gerade wegen unerfahrener Politiker so geworden, wie es jetzt ist.

  • Soll es auch sein :D Wir würden noch heute in der Steinzeit leben, wenn nicht der eine oder andere unerfahrene Politiker da gewesen wäre.

  • Politik ist immer eine Sache des Willen. Wenn man etwas will, dann schafft man es auch.