Sitz der MacConalls

  • 640px-Belleisle_House_frontage%2C_Belleisle_Park%2C_Ayr%2C_South_Ayrshire%2C_Scotland.jpg

    Quelle/Lizenz


    Auf einem Hügel am Rande der Hauptstadt liegt das schlossartige Anwesen der Familie MacConall, die zu den bedeutendsten und einflussreichsten Sippen der Insel gehört. Familienoberhaupt Ciaran ist Geschäftsführer des Mischkonzerns Connex und Eigentümer der renommierten Whisky-Distillerie Dùn Èideann, bekannt für ihre Klassiker „Òr na h-Elba“ in der schwarzbraunen und „Bean-shìdh“ in der grünen Flasche. Connex ist im Telekommunikationssektor und in der Energiebranche tätig und betreibt mit der Conair eine eigene kleine Fluglinie.

    Ciaran MacConall
    Unternehmer
    Whisky-Liebhaber

    Einmal editiert, zuletzt von Ciaran MacConall () aus folgendem Grund: Foto eingefügt.

  • Die Erste Ministerin meldet sich zu einem Besuch des einflussreichen Unternehmers an.

  • Verlässt das Auto und geht bis zum Eingang des Anwesens, wo ihr Gastgeber auf sie wartet.


    Feasgar math Mgr MacConaill. Ciamar a tha thu?

  • Der Besuch ist nicht der Rede wert. Sie tun mehr durch Ihre Unternehmen. Sie schaffen Arbeitsplätze und gute Einkommen.


    Erwidert sie lächelnd.

  • Das ist natürlich auch der Grund meines Besuchs. Mein Motto lautet nämlich „Elba voranbringen“. Dafür brauche ich gute und verlässliche Partner in Politik und Wirtschaft.

  • Wenn Sie hoffen, in mir einen solchen Partner zu finden, dann glaube ich, Sie nicht enttäuschen zu müssen.

    Ich habe immer schon die Politik der PNE unterstützt und werde dies auch weiter tun.

  • Das freut mich riesig das zu hören. Ich bin auch nicht mit leeren Händen hierher gekommen. Im Namen der Regierung biete ich Ihrer Fluggesellschaft an, unsere Flugbereitschaft zu übernehmen.

  • Ich muss gestehen, dass es einige Diskussionen erfordert hat. Am Ende war die Erfahrung ihres Unternehmens ausschlaggebend.

  • Legt ihm den Entwurf der Zusammenarbeit vor.


    Vertrag über die Flugbereitschaft zwischen der Conair und der Republik Elba


    Artikel I - Geltungsbereich, Gültigkeit

    Der Vertrag regelt die Flugbereitschaft, gestellt durch die Airline Conair, für die Regierung der Republik Elba. Die Flugbereitschaft tritt mit Unterzeichnung in Kraft.


    Artikel II - Flugzeuge

    (1) Die Airline verpflichtet sich, permanent 2 Flugzeuge für die Regierung der Republik zur Verfügung zu stellen. Flugzeuge der Flugbereitschaft werden speziell gekennzeichnet.

    (2) Die Flugzeuge werden für die Regierung umgebaut. Sie beinhalten einen Konferenzraum, einen Pausenraum, Schlafbereiche und ein kleines Restaurant.

    (3) Die Regierung der Republik verpflichtet sich, den Flugzeugen der Flugbereitschaft eine separate Start- und Landebahn zur Verfügung zu stellen. Hier inbegriffen ist ein Hangar für die Unterbringung der Flugzeuge.


    Artikel III - Finanzen

    Die Kosten übernimmt die Staatskasse. Es wird der Airline ein jährliches Budget von 20 Mio. E£ für Aus- und Weiterbildung, Modernisierung und Reperaturarbeiten zur Verfügung gestellt.



    Erste Ministerin der Republik Elba

    i11338b2kqha.png

    Emma Dunn

  • Sieht sich den Entwurf an.


    Das klingt alles sehr gut!

    Nur zwei kleine Fragen hätte ich: Sind die 20 Millionen in Artikel III zusätzlich zu den laufenden Kosten zu verstehen? Und: In Artikel II Absatz 2 ist mit „Restaurant“ eine Bordküche gemeint?

  • Das ist richtig. Die Flugzeuge sollten Bordküchen des gehobenen Standards haben. Die 20mio. sind auch für die Deckung der laufenden Kosten für Personal zu verstehen.

  • Dann schlage ich vor, dass wir das auch so formulieren. Für alle Fälle.

    Die 20 Millionen sind also eine pauschale Gegenleistung für alle Leistungen meiner Fluglinie für den Staat, richtig?

  • Dann schlage ich vor, dass wir das auch so formulieren. Für alle Fälle.

    Gut, einverstanden.

    Die 20 Millionen sind also eine pauschale Gegenleistung für alle Leistungen meiner Fluglinie für den Staat, richtig?

    Genau und dafür, dass eben 2 Flugzeuge permanent abgestellt werden.