[Office] First Minister and Secretary of State of Elba

  • Nickt dem Kollegen Davies freundlich zu, als er den Sitzungsraum betritt.


    Eine Brückenverbindung zwischen allen Inseln halte ich für... lassen Sie es mich vorsichtig formulieren: ehrgeizig. Das wäre vom Aufwand und den Kosten her ein Projekt für mehrere Jahrzehnte, fürchte ich. Vom Umweltaspekt ganz zu schweigen. Nein, wir sollten stattdessen die Fährverbindungen optimieren. Zwar kommt man von Meìnn in der Regel schnell auf jede der anderen Inseln. Untereinander sieht es dagegen oft mau aus. Von Claigeann nach Ghalldachd etwa kommt man mitunter nur alle zwei Tage.


  • Lauscht Ihrer Ministerin.


    Sind Fähren denn so viel umweltfreundlicher? Die Idee gefällt mir allerdings auch muss ich gestehen. Das wird auch ein enormes Budget in Anspruch nehmen, würde uns allerdings viel Zeit ersparen.


  • Schiffe sind nicht übertrieben umweltfreundlich, das ist schon richtig. Allerdings dürften sie unter den gegebenen Umständen die effizienteste Lösung darstellen, auch hinsichtlich der Kosten und des Zeitaufwands.


  • Lauscht gebannt den Ausführungen der beiden Kolleginnen. Er grübelt unterdessen, wie sein Ziel die Vergrößerung der Streitkräfte zu finanzieren sind.

  • Alternative Antriebe? Nun... äh... das sollte grundsätzlich bei neuen Fährschiffen auch möglich sein. Bisher handelt es sich um traditionelle Antriebe.


  • Ich denke wir würden gut daran tun auch über andere Antriebsmotoren nachzudenken.

  • Ich plane wie gesagt eine Bestandsaufnahme des gesamten nationalen Kulturerbes unserer Inseln: von historischen Orten und Bauwerken bis hin zu geschichtlich bedeutenden Dokumenten.

  • Nickt.


    Gut, ich bin gespannt auf die Ergebnisse. Wie sieht es bei Ihnen aus Thomas?


    Fragt sie in Richtung Verteidigungsminister.

  • Schaut leicht genervt.


    Nun, zum einen wäre da die Modernisierung der Landstreitkräfte. Zum anderen sollten wir unsere Marine verstärken.

  • Nun, das wäre in der Tat eine geeignete Maßnahme. Allerdings halte ich nichts davon, Unsummen von Geldern in das Militär zu stecken. Was meinen Sie Saorsa Samhradh ?

  • In der Tat, auch ich plädiere für eine gesunde Selbstverteidigung. Modernisierungsprogramme können Sie gerne erarbeiten und dann dem Kabinett vorlegen.

  • Blickt entgeistert in die Runde.


    Sie wollen mir also sagen, dass wir nicht unsere Truppen vernünftig Aufrüsten werden? Wir können aktuell noch nicht einmal unser Staatsgebiet vernünftig verteidigen.


    Wie wollen wir so Teil der Union werden? Da benötigen wir mehr Truppen und mehr Ausrüstung, sofern wir denn unser Verantwortung gerecht werden.