Anruf für den Präsidenten

  • Aus dem pottyländischen Außenministerium erreicht ein Anruf den Apparat des Präsidenten Hora, was zur Folge hat, dass dessen Telefon klingelt.

  • Die Frage nimmt mir meine Frage vorweg. Es läuft derzeitig ein Putschversuch in Underbergen. Der gewählte Bürgermeister wurde mehr oder weniger aus seinem Amt gedrängt und hängte die Kutte des Oberörfs an den Haken. Und damit meine ich mich. Nein, ich bin jetzt nicht Oberörf, um das vorwegzunehmen.

    Das Rathaus wurde von mit Messern bewaffneten Menschen in Beschlag genommen, die offenbar vor Gewaltanwendung nicht zurückschrecken. Ihr Nachbar wird genau zu dieser Stunde führungslos und bröckelig. Und vielleicht interessiert es Sie auch noch, als wer sich der Oberörf zu erkennen gab...

  • Ihnen wird der Name bestimmt etwas sagen: Isomir, früherer Großdingsbums von Soma und ehemaliger Herrscher, der ins Exil geflüchtet ist.

    Mich erreichte ein Hilferuf aus Underbergen, darum war ich zusammen mit jemandem aus meinem Corps Diplomatique vor Ort. Der Putsch ist trotz absolut stümperhafter Ausführung offenbar erfolgreich. Man will die "Neue Republik Soma" gründen...

  • Nun, zum einen liegt Underbergen in Ihrer direkten Nachbarschaft. Ich denke, dass eine politische Instabilität eines - wenn auch bei Ihnen nicht sehr beliebten - Nachbarn Sie interessieren könnte.

    Noch wesentlich interessanter dürfte aber die Verwendung des Namens "Soma" und der damit zusammenhängenden Implikationen sein. Auch wenn Underbergen ein Zwergstaat ist - die Bewegung könnte außerhalb Underbergens, vielleicht sogar in Slezsko, Fahrt aufnehmen und weitere Anhänger gewinnen.

    Offenbar steckt hinter dem ganzen ein gewisser Gobberwarz, früherer Angestellter im somanischen Innenministerium.

  • Gern geschehen. Sollte es zu Gesprächen kommen, bei denen ein Vermittler erforderlich wird, biete ich mich für diese Funktion an.

    Ich hoffe, es geht Ihnen gut und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.