Parlamentsbesuch mit Lord Reis

  • Bestimmt! Ich schaue schnell nach ihr.


    Lässt den etwas verdutzten Reis stehen und verschwindet in einem Büro. Nach ein paar Augenblicken kommt er zurück.


    Paní Vlková wird sofort zu uns stoßen.


  • Kommt aus ihrem Büro geeilt.


    Entschuldigen Sie, ein dringendes Telefonat...

    Pane Prezident, pane Reisi, willkommen in der Státní Rada!


    Reicht die Hand, erst dem Präsidenten, dann dem Außenminister.


    Mein Name ist Ludmila Vlková.

    Ludmila Vlková

    Předsedkyně Státní rady

    Parlamentspräsidentin

  • Es ist mir eine Ehre, Frau Vlková :)


    Er deutet einen Handkuss an, dann schaut er grinsend den Präsidenten an


    Sie hatten nicht übertrieben, Herr Präsident ;)

  • Na, da hoffe ich doch mal, dass das nur Gutes war :)

    Ihr werter Präsident hat mich an Sie verwiesen, um über Bettgeschichten zu sprechen. Oder Politik. Der Übergang ist manchmal fließend ;)

  • Er muss grinsen


    Sind Sie sicher?


    Mit einem charmanten Lächeln schaut er die Parlamentspräsidentin an, um ihre Meinung hierzu in Erfahrung zu bringen

  • Ein älterer Herr mit grauem Haar eilt strammen Schrittes den Gang entlang und geht auf die Staatsratspräsidentin zu. Dass die sich gerade mit einem fremden Herrn unterhält, scheint den Mann nicht zu stören.


    Paní předsedající, ich habe hier den Entwurf eines Gesetzes meiner Fraktion. Ich bitte um baldige Einbringung in der Státní Rada.


    Der Mann reckt der Parlamentspräsidentin ein bedrucktes Papier entgegen.


    Slezská Radikální Strana

    - Návrh zákona -


    Zákon o začlenění zbytku Sománska do republiky

    Gesetz über die Eingliederung Rest-Somas in die Republik


    § 1 - Zbytek Sománska

    (1) Das Gebiet des sogenannten Rest-Soma ("Zbytek Sománska"), das seit dem Ende des Dritten Somanischen Krieges von der Republik verwaltet wird, ist untrennbarer Bestandteil Slezskos und wird als solcher in das Staatsgebiet der Slezská Republika eingegliedert.

    (2) Es wird zum Bezirk Nord-Soma ("Kraj Severní Sománska") erhoben und ist den übrigen Bezirken der Republik gleichgestellt.

    (3) Hauptort und Sitz des Hejtman ist Hořák. Solange eine geordnete Verwaltungstätigkeit in Hořák nicht gewährleistet werden kann, längstens aber bis zu einem entsprechenden Beschluss der Státní Rada, üben der Hejtman und seine Behörde ihre Tätigkeit von Hradschany aus.


    § 2 - Vstoupení v platnost

    (1) Dieses Gesetz tritt mit Ablauf des Tages seiner Verkündung in Kraft.

    (2) Der Hejtman des Bezirks Nord-Soma wird längstens 30 Tage nach Inkrafttreten dieses Gesetzes auf dem gesetzlich vorgesehenen Weg bestimmt.

    Radek Lubomír

    Vůdce Slezské radikální strany

    Führer der Schlesischen Radikalen Partei

  • Er schaut den alten Mann irritiert an, wartet aber ab, ob die Parlamentspräsidentin wohl etwas dazu sagen wird. Er hustet lediglich unauffällig das Wort "Brot".

  • Sie kennen die Grundzüge des schlesischen Parlamentarismus, Herr Reis?


    Schaut irritiert zu Lubomír und ergreift mit kaum verhohlener Abscheu im Gesicht das Papier, das der unsympathische Mensch ihr entgegenstreckt.


    Ich nehme das so entgegen, vážený pane poslanec! Ich nehme aber auch zur Kenntnis, dass es Ihnen an den grundlegenden Regeln der Etikette mangelt. Ich unterhalte mich gerade...

    Ludmila Vlková

    Předsedkyně Státní rady

    Parlamentspräsidentin

  • Um ehrlich zu sein: Nein. In meinem Dossier standen zwar viele Details, aber der Flug war dann doch zu kurz, um mir alles einzuprägen. Zumal ich selbst keine wirkliche Erfahrung mit Parlamentarismus habe, da in Pottyland kein vergleichbares Pendant tagt.


    Dabei blickt er Frau Vlková anerkennend an - sie geht mit dem Herrn seiner Meinung nach sehr souverän um.

  • Sie haben kein Parlament in Pottyland?

    In der Státní Rada haben wir 200 Abgeordnete und aktuell sechs Fraktionen. Größte Fraktion ist die konservative Svoboda, der auch ich angehöre. Svoboda bildet zusammen mit der liberalen Demokratická Platforma die Regierung.


    Die Opposition bilden die sozialdemokratische Partei Slezská Sociálně Demokratická Strana, die linkspopulistische Wahlliste Solidárnost, die aus der alten sozialistischen Partei Morgenröte hervorgegangen ist. Und natürlich die Slezská Radikální Strana, die Rechtsaußen-Partei dieses Herrn...


    Blickt dabei kurz in Richtung von Radek Lubomír.

    Ludmila Vlková

    Předsedkyně Státní rady

    Parlamentspräsidentin

  • Nein, wir haben eine konstitutionelle Monarchie. Die Entscheidungen werden letzten Endes alle von unserem König getroffen. Wir Minister als Teil der Regierung bringen in den Ministerrat Vorschläge ein und der König hört unsere Meinungen immer an.

    Der Versuch, Pottyland ein wenig zu demokratisieren, wurde leider mit Desinteresse gestraft. Die Institution des "Unterhauses", die verfassungsmäßig vorgesehen ist, ist seit Ewigkeiten in Ermangelung entsprechender Kandidaten unbesetzt.


    Sie haben ein breites politisches Spektrum hier vertreten. Wie laufen die Entscheidungsfindungen ab und wie weitreichend sind die Befugnisse des Parlaments?