Mededelingen van de Rijksregering

  • Hier veröffentlicht die Reichsregierung Ankündigung, Bekanntmachungen, Mitteilungen etc.


    Wilhelm IV.

    Kaiser des Großmonikbergischen Reiches,

    Prinz von Leeuwen-Wittesteen,

    Oberhaupt des kaiserlichen Hauses Holland, etc.

    Oberbefehlshaber der Streitkräfte

    Großadmiral der Marine

    • Offizieller Beitrag

    Die Ermittlungen der Rijksveiligheid haben ergeben, dass die Terroranschläge, die zu der Brandkatastrophe von Nicolaasburg führten, auf mehrere Mitglieder einer bislang nicht in Erscheinung getretenen radikalen Gruppe "Anonieme Anarchisten" zurückzuführen sind. Entsprechendes Propagandamaterial konnte im Umfeld des dringend tatverdächtigen Brandweer-Manns sichergestellt werden, der am 31. Januar festgenommen wurde. Der Verdächtige selbst hat noch keine verwertbaren Angaben zu den Vorwürfen gemacht. Die Sicherheitskräfte gehen davon aus, dass mehrere Komplizen an Planung und Ausführung der Taten beteiligt waren. Vermutet wird, dass diese Personen das Land mittlerweile verlassen haben könnten.

    • Offizieller Beitrag

    Nach Erkenntnissen der Rijksveiligheid führen Spuren der radikalen Terrorgruppe "Anonieme Anarchisten" nach Flandrien. Offenbar ist mindestens eine Kontaktperson des dringend tatverdächtigen Brandweer-Manns in das Nachbarland geflohen. Es handelt sich um einen monikbergischen Staatsangehörigen mit familiären Verbindungen nach Flandrien. Die flandrischen Behörden werden umgehend um Amtshilfe bei der Festsetzung der flüchtigen Person gebeten.

    • Offizieller Beitrag

    Die Rijksregering gibt bekannt, dass sie am heutigen Tage der Flandrischen Demokratischen Republik ein Ultimatum gestellt hat. Flandrien ist aufgerufen, innerhalb einer Woche, bis zum 2. April um Mitternacht, den flüchtigen Brandweer-Mann festzusetzen und auszuliefern oder anderweitig wirksam gegen die anarchistische Gruppierung auf seinem Staatsgebiet vorzugehen. Erfüllt Flandrien die Forderungen nicht, wird das Grootmonikbergse Rijk seine Grenzen zu Flandrien auf unbestimmte Zeit abriegeln und keine Wirtschaftsgüter oder Personen mehr passieren lassen. Dies gilt ausdrücklich auch für den flandrischen Seehafen Vliesborn und seine Verbindung zum restlichen Staatsgebiet der Flandrischen Demokratischen Republik.

    • Offizieller Beitrag

    Gefällt die direkte Art der Regierungserklärung des Rijkskanseliers.

    • Offizieller Beitrag

    Das Büro des Rijkskanselier teilt mit, dass die im Schreiben vom 24. März angedrohten Sanktionen gegen die Flandrische Demokratische Republik nunmehr in Kraft getreten sind. Flandrien hat das ausgesprochene Ultimatum unkommentiert verstreichen lassen und bis zum heutigen Tag keine Anstalten unternommen, den Forderungen des Grootmonikbergse Rijk nachzukommen. Sollte sich der flandrische Staatsrat weiter verstockt zeigen, wird das Rijk auf diplomatischem Wege darauf hinwirken, dass Nachbarländer und Drittstaaten ähnliche Maßnahmen gegen Flandrien beschließen.

  • Das Grand-Maréchalat de la Valorie und das Grootmonikbergse Rijk sind angesichts der zunehmenden Spannungen weltweit und angesichts einer in zahlreichen Bereichen festzustellenden Überschneidung der Interessen übereingekommen, in engere diplomatische Beziehungen einzutreten. Hinsichtlich der gemeinsamen Interessen wird eine enge Abstimmung angestrebt. Das Grand-Maréchalat de la Valorie strebt ferner an, beobachtendes Mitglied der Wijmaarer Union zu werden. Das Grootmonikbergse Rijk begrüßt dieses Ansinnen und wird dessen Umsetzung nach Kräften unterstützen.