Juntos pelo novo começo da pátria! Chefe militar General Ferreiro faz discurso à nação

«Folha do Porto»

Jornal para os Estados Unidos

_______________________________________________


Quarta-feira, 15 de junho de 2022 / SONDERAUSGABE / 89. Jahrgang / GRATIS



Juntos pelo novo começo da pátria!

Chefe militar General Ferreiro faz discurso à nação


CIDADE DO PORTO – General Raffael Caetano Feliz Ferreiro, der Oberbefehlshaber der Streitkräfte, hat heute sein Amt als Vorsitzender des nationalen Notstandskabinetts angetreten. In einer landesweit in Hörfunk, Fernsehen und den digitalen Netzen übertragenen Rede wendet sich der 63-jährige Militärführer an das Volk der Estados Unidos do Porto. Wir dokumentieren die Rede exklusiv in dieser kostenlosen Sonderausgabe des «Folha».


Meus caros concidadãos! Porteiros!

Senhoras e senhores!


Unser Land befindet sich in einer äußerst schwierigen Situation. Monatelang verweigerte die Regierung die Arbeit. Die Wirtschaft lag danieder. Verbrechen und Korruption breiteten sich aus. Hunderttausende Menschen gerieten unverschuldet in Armut, verloren ihre Arbeit, ihre Häuser, ihr Einkommen – ja, auch ihr Leben. Obwohl die Rufe der Straße immer lauter, immer unüberhörbarer wurden, tat die Regierung nichts.


Das konnten wir nicht länger mitansehen! Das Militär musste handeln – und mit dem Militär mussten all jene patriotischen Kräfte in Politik, Polizei, Behörden und Gesellschaft handeln, denen das Wohl unseres Volkes und Vaterlandes am Herzen liegt. Am heutigen Tage haben wir eine Regierung der Nationalen Rettung gebildet. Mit mir als Vorsitzendem und den Chefs der ANP und der Bundespolizei als Vize.


Gemeinsam werden wir unser Land wieder aufrichten! In den kommenden Monaten werden wir Hand in Hand mit allen patriotischen und staatsbejahenden Kräfte unserer Heimat die Vereinigten Staaten von Porto wieder aufbauen! Wir werden das Verbrechen und die Korruption bekämpfen, die Wirtschaft wieder in Gang bringen und die Menschen wieder in Lohn und Brot bringen. Unser Vaterland hat eine Regierung verdient, die die Probleme anpackt. Dies wird das Kabinett der Nationalen Rettung tun.


Sie, meine sehr verehrten Landsleute, rufe ich dazu auf, tatkräftig am nationalen Neuanfang mitzuwirken. Trauen Sie sich und bringen Sie sich ein! Das Militär ist nicht Ihr Feind, es ist Ihr Freund – der erste Diener des Volkes! In den nächsten Tagen werden wir Ihnen in allen Städten und über die digitalen Netze die Möglichkeit bieten, sich für einen freiwilligen Dienst fürs Vaterland, den "Serviço à Pátria", zu melden und mit uns den Neuanfang anzupacken.


Ich bin sicher: Die Übergangszeit, in der das Notstandskabinett die Geschicke des Landes in Händen hält, wird nicht lange anhalten. Schon bald werden wir die Estados Unidos do Porto auf einen Weg gebracht haben, auf dem es ohne Anleitung des Militärs weitergehen kann. Packen wir es also gemeinsam an!


Lang lebe Porto!