Folha do Porto – Jornal para os Estados Unidos

  • «Folha do Porto»

    Jornal para os Estados Unidos

    _____________________________



    Die rechte Folha do Porto ist eine der auflagenstärksten Tageszeitungen der Hauptstadt. Politisch steht sie der nationalkonservativen ANP nahe. Den politischen Neuanfang nach dem Ende der Militärdiktatur hat die Zeitung, die im ganzen Land gelesen wird und außerhalb des Ballungsgebiets der Cidade do Porto in einer abgespeckten Ausgabe ohne Lokalteil erscheint, ohne größere Blessuren geschafft – auch wenn sie heute nur noch eine Publikationen unter mehreren ist.

    General Afonso Guimarães

    Vize-Chef des Kabinetts der Nationalen Rettung

    Vorsitzender der ANP


    Aliança Nacional Patriótica

    Por honra e pátria

  • «Folha do Porto»

    Jornal para os Estados Unidos

    _______________________________________________


    Quarta-feira, 8 de junho de 2022 / Nachmittagsausgabe / 89. Jahrgang / 1 RP



    Golpe militar nas horas da manhã!

    Exército toma o poder: «A inação do governo não é mais aceitável»


    CIDADE DO PORTO – Das Militär hat die Macht im Land übernommen. In den frühen Morgenstunden rückten in allen Bundesstaaten Soldaten aus, um Behörden und Regierungsgebäude zu sichern. Ein Notstandskabinett soll in wenigen Tagen seine Arbeit aufnehmen.


    "Die Untätigkeit der Regierung ist nicht länger hinnehmbar", begründet ein hoher Offizier aus dem Umfeld der Hauptstadt-Garnison das Vorgehen des Militärs im Gespräch mit unserer Zeitung. Vorausgegangen war eine monatelange Regierungskrise des Mitte-Rechts-Kabinetts von Präsident Sérgio Carmos dos Santos und Vize-Präsidentin Getúlia Vargas de Souza. Zuletzt hatten wöchentlich Hunderttausende Menschen gegen die Regierung demonstriert. Selbst führende Vertreter der Regierungsparteien hatten sich vom Kabinett distanziert.


    Nach Angaben des Militärs werde die Armee die Macht auf Bundesebene und in allen Bundesstaaten bis zur Beruhigung der politischen Lage sichern und dann an eine gewählte Regierung abgeben. Zunächst werde aber in wenigen Tagen ein Kabinett der Nationalen Rettung ("Gabinete de Salvação Nacional") aus hochrangigen Militärs und Polizei-Offizieren sowie aus patriotischen Politikern die Regierungsgeschäfte übernehmen. Über den Verbleib des Präsidenten und der Vize-Präsidentin wurde zunächst nichts bekannt.


    Die Bürger des Landes sind aufgerufen, ruhig zu bleiben. Sie haben nichts zu befürchten, heißt es. Die Armee verstehe sich als Diener des Volkes. Daher werde eine Ausgangssperre nicht verhängt, Einschränkungen der bürgerlichen Freiheiten seien auf das notwendige Maß beschränkt. Alle Gesetze behielten ungeachtet des Vorgehens der Armee ihre Gültigkeit. Politische Kundgebungen aller Art seien aber zu unterlassen.

    General Afonso Guimarães

    Vize-Chef des Kabinetts der Nationalen Rettung

    Vorsitzender der ANP


    Aliança Nacional Patriótica

    Por honra e pátria

    Einmal editiert, zuletzt von Afonso Guimarães ()

  • «Folha do Porto»

    Jornal para os Estados Unidos

    _______________________________________________


    Quarta-feira, 15 de junho de 2022 / Nachmittagsausgabe / 89. Jahrgang / 1 RP



    Governo de Salvação Nacional em exercício!

    Chefe da ANP é vice-presidente do governo de emergência


    CIDADE DO PORTO – Nachdem das Militär vorige Woche auf die anhaltenden Unruhen und die Unfähigkeit der Regierung, der katastrophalen Lage im Lande Herr zu werden, reagiert und die Macht in Porto übernommen hat, übernimmt mit Wirkung vom heutigen Tage ein Kabinett der Nationalen Rettung ("Gabinete de Salvação Nacional") die Regierungsgeschäfte.


    Dem Notstandskabinett gehören hochrangige Militärs und Polizei-Offiziere sowie patriotische Politiker an. Den Vorsitz übernimmt General Rafael Ferreiro, der Oberbefehlshaber der Streitkräfte. Seine beiden Stellvertreter sind General Afonso Guimarães, Chef der nationalen Partei ANP, und Fernão Gonçalves, Generaldirektor der Bundespolizei.

    General Afonso Guimarães

    Vize-Chef des Kabinetts der Nationalen Rettung

    Vorsitzender der ANP


    Aliança Nacional Patriótica

    Por honra e pátria

  • «Folha do Porto»

    Jornal para os Estados Unidos

    _______________________________________________


    Quarta-feira, 15 de junho de 2022 / SONDERAUSGABE / 89. Jahrgang / GRATIS



    Juntos pelo novo começo da pátria!

    Chefe militar General Ferreiro faz discurso à nação


    CIDADE DO PORTO – General Raffael Caetano Feliz Ferreiro, der Oberbefehlshaber der Streitkräfte, hat heute sein Amt als Vorsitzender des nationalen Notstandskabinetts angetreten. In einer landesweit in Hörfunk, Fernsehen und den digitalen Netzen übertragenen Rede wendet sich der 63-jährige Militärführer an das Volk der Estados Unidos do Porto. Wir dokumentieren die Rede exklusiv in dieser kostenlosen Sonderausgabe des «Folha».


    Meus caros concidadãos! Porteiros!

    Senhoras e senhores!


    Unser Land befindet sich in einer äußerst schwierigen Situation. Monatelang verweigerte die Regierung die Arbeit. Die Wirtschaft lag danieder. Verbrechen und Korruption breiteten sich aus. Hunderttausende Menschen gerieten unverschuldet in Armut, verloren ihre Arbeit, ihre Häuser, ihr Einkommen – ja, auch ihr Leben. Obwohl die Rufe der Straße immer lauter, immer unüberhörbarer wurden, tat die Regierung nichts.


    Das konnten wir nicht länger mitansehen! Das Militär musste handeln – und mit dem Militär mussten all jene patriotischen Kräfte in Politik, Polizei, Behörden und Gesellschaft handeln, denen das Wohl unseres Volkes und Vaterlandes am Herzen liegt. Am heutigen Tage haben wir eine Regierung der Nationalen Rettung gebildet. Mit mir als Vorsitzendem und den Chefs der ANP und der Bundespolizei als Vize.


    Gemeinsam werden wir unser Land wieder aufrichten! In den kommenden Monaten werden wir Hand in Hand mit allen patriotischen und staatsbejahenden Kräfte unserer Heimat die Vereinigten Staaten von Porto wieder aufbauen! Wir werden das Verbrechen und die Korruption bekämpfen, die Wirtschaft wieder in Gang bringen und die Menschen wieder in Lohn und Brot bringen. Unser Vaterland hat eine Regierung verdient, die die Probleme anpackt. Dies wird das Kabinett der Nationalen Rettung tun.


    Sie, meine sehr verehrten Landsleute, rufe ich dazu auf, tatkräftig am nationalen Neuanfang mitzuwirken. Trauen Sie sich und bringen Sie sich ein! Das Militär ist nicht Ihr Feind, es ist Ihr Freund – der erste Diener des Volkes! In den nächsten Tagen werden wir Ihnen in allen Städten und über die digitalen Netze die Möglichkeit bieten, sich für einen freiwilligen Dienst fürs Vaterland, den "Serviço à Pátria", zu melden und mit uns den Neuanfang anzupacken.


    Ich bin sicher: Die Übergangszeit, in der das Notstandskabinett die Geschicke des Landes in Händen hält, wird nicht lange anhalten. Schon bald werden wir die Estados Unidos do Porto auf einen Weg gebracht haben, auf dem es ohne Anleitung des Militärs weitergehen kann. Packen wir es also gemeinsam an!


    Lang lebe Porto!

    General Raffael Caetano Feliz Ferreiro

    Oberbefehlshaber der Streitkräfte Portos

    Vorsitzender des Kabinetts der Nationalen Rettung

    2 Mal editiert, zuletzt von Raffael Ferreiro ()