Hotel Palác Kinských

  • 600px-Praha_-_Palac_Goltz-Kinskych.jpg

    Quelle und Lizenz


    Das Hotel Palác Kinských in der Altstadt von Hradčany ist eines der bedeutendsten Hotels in ganz Slezsko. Das "beste Haus am Platz", ein im barocken Stil errichtetes Gebäude, diente einst dem Adelsgeschlecht der Kinský als Stadtresidenz. Im Erdgeschoss ist die Café- und Cocktailbar Kinský untergebracht, die zwar nicht mit günstigen Preisen, dafür aber mit zahlreichen Auszeichnungen um Kundschaft wirbt.

    Ludmila Vlková

    Předsedkyně Státní rady

    Parlamentspräsidentin

  • Frisch und ausgeruht wurde der pottyländische Außenminister abgeholt und fährt mit der Parlamentspräsidentin vor. Er schaut das Haus von außen an


    Oh, hier hätte ich niemals eine Cocktailbar erwartet. Moment, lassen sie mich kurz raten, was den Stil des Gebäudes angeht... Hmm...


    Er mustert die Fassade - zumindest macht er den Eindruck


    Barock. Oder?

  • Er lächelt


    Um ehrlich zu sein: Das ist der einzige Baustil, den ich benennen könnte. Darum rate ich bei jedem Gebäude einfach und werde meist freundlich darüber aufgeklärt, dass hier der Barock mit Blabla und Schwappschwappiduwa kombiniert wird, was typisch für die "Rubbeldiekatz"-Zeit war und die zuvor vorherrschenden "Habichmalgehört"-Elemente ablöste.


    Und wenn es doch mal stimmt, gilt man als großer "Connaisseur" der Architektur.


    Leute lassen sich manchmal echt leicht blenden.


    Er bietet ihr seinen Arm zum Einhaken an


    Sollen wir?

  • betritt mit ihr die Cocktailbar und schaut sich um


    Der da hinten.


    zeigt auf einen etwas abseits gelegenen Tisch, von dem aus man den Laden gut überblicken kann, ohne zu leicht gesehen zu werden

  • Lächelnd schiebt er Ludmila, die er gedanklich schon duzt, den Stuhl zurecht und wartet, bis sie sitzt, ehe er sich selbst setzt und die Karte studiert


    Puuuuh... Sind das alles schlesische Namen oder brauche ich eine Brille? ^^

  • Dann brauche ich wohl deine Hilfe. Nicht, dass ich nachher versehentlich eine einzelne in Parfum schwimmende Pflaume, serviert in einem Herrenhut, bestelle :D

  • Ich habe jetzt einfach "Du" gesagt - hoppala. Von mir aus können wir dabei bleiben, wenn es dir... Ihnen... Ihrse nichts ausmacht.


    Etwas Lokales wäre sehr schön - etwas, was man in Slezsko gerne und häufig trinkt :)

  • Wir können schon beim Du bleiben. Das macht nichts.


    Empfehlen könnte ich Dir einen schlesischen Kaffee mit... äh... mit – wie sagt man? – mit Schuss.

    Ludmila Vlková

    Předsedkyně Státní rady

    Parlamentspräsidentin

  • reicht ihr die Hand


    Ich hab 135 Vornamen, such dir einen aus - oder nenn mich einfach "Reis" oder "Lordi" ;)


    Kaffee "mit Schuss"? Versteht man das hier wie bei uns - mit etwas Alkohol drin?

  • Lordi klingt ja nett. ^^


    Ja ja, mit Alkohol. Genau! Sehr beliebt als Kaffeezusatz sind der Sahnelikör "Smetana" und der "Ostřílený", der sich wohl am besten als Kräuterlikör bezeichnen ließe.

    Ludmila Vlková

    Předsedkyně Státní rady

    Parlamentspräsidentin

  • So bin ich halt - meistens jedenfalls ;)


    Das ist hervorragend! Dann nehme ich einen Kaffee mit Smetana :)

    Hmm, Smetana... den Namen habe ich irgendwo schonmal gehört, aber so wirklich fließt da nichts gerade...

  • Dann schließe ich mich dem an.


    Winkt die junge Servírka her und bestellt die beiden Kaffees.


    Smetana ist ein wirklich berühmter schlesischer Likör. Davon fließt hierzulande so manches Gläschen die Kehle hinunter.


    Ludmila Vlková

    Předsedkyně Státní rady

    Parlamentspräsidentin

  • Ich bin sehr gespannt. Es klingt glatt wie Musik in meinen Ohren, so wie du es aussprichst. Gut, das alleine will nichts heißen, weil es unfassbar viele Musikstile gibt und irgendjemand immer irgendeinen Stil hat, der ihm nicht gefällt, aber... du weißt hoffentlich, wie ich das meine.


  • Er lächelt ein charmantes Lächeln. Zum Glück ist er nicht sein Amtsvorgänger Ben Dover, der an dieser Stelle grundsätzlich seine Aura aus Marmelade hat spielen lassen. So billige Tricks braucht ein Lord Reis nicht.


    Erzähl mal... Ludmila. Ja, ich habe es mir vor vielen Stunden gemerkt, als Herr Hora deinen vollen Namen sagte. Hoffe ich jedenfalls.

    Was machst du so, wenn du nicht gerade Parlamentspräsidentinnensachen machst? ;)