Národní Kanál

  • Der Národní Kanál (nationaler Kanal) war bis 1989 die Stimme des schlesischen Militärs und bekannt für seine brachiale Berichterstattung und militaristische Meinungsmache. Im Zuge des Sturzes der Königsdiktatur wurde der Sender reformiert und privatisiert. Die privatrechtlich organisierte Betreibergesellschaft gehört nach wie vor zu etwa er Hälfte dem Militär. Dessen Einflussnahme ist noch immer zu spüren. Der Sender richtet sich klar an die Angehörigen der Streitkräfte und vertritt eine politisch als rechts einzustufende Position.

  • Die Verteidigungsministerin schaltet den Národní Kanál ein. Gezeigt wird die Wiederholung eines älteren Actionfilms: Er erzählt die fiktive Geschichte eines severanischen Terroristen, der einen Anschlag auf den schlesischen Präsidenten plant. "Wie passend", denkt sich die Ministerin.