Demonstrationen

  • In Nicolaasburg versammeln sich einen Tag nach dem anonymen Anruf bei der Regierung unangemeldet tausende Demonstranten in verschiedenen Teilen der Stadt. Neben klaren, friedlichen Forderungen wie "Mehr Geld in Schulen investieren", "Steuern runter, Löhne rauf" oder "Kostenfreier Nahverkehr jetzt!" sind auch etwas umstrittenere Forderungen zu lesen - "Vermögenssteuer jetzt!", "Aktienhandel verbieten!", "Bedingungsloses Grundeinkommen! Sofort!" oder "Private Firmen verstaatlichen!".

    Sehr vereinzelt sind die Teilnehmer vermummt und führen radikalere Transparente mit sich: "Monarchie abschaffen!", "Privilegien streichen!", "Polizeistaat beenden!" oder "Werft Willem aus dem Paleis Holland!".

    Die Demonstration verläuft zunächst weitgehend friedlich, doch sind einige Unruhen in den Bereichen spürbar, in denen die Vermummten laut ihre Forderungen skandieren.

    • Offizieller Beitrag

    Die Polizei lässt die Demonstranten gewähren, da die Demo im Vorfeld angemeldet und größtenteils friedlich abläuft. Hier und da gibt es einige Auseinandersetzungen mit etwas radikaleren Demonstranten. Insgesamt werden knapp 12 Personen vorläufig verhaftet. Der König wird unterdessen über die Demonstration auf dem laufenden gehalten.

    Wilhelm IV.

    Kaiser des Großmonikbergischen Reiches,

    Prinz von Leeuwen-Wittesteen,

    Oberhaupt des kaiserlichen Hauses Holland, etc.

    Oberbefehlshaber der Streitkräfte

    Großadmiral der Marine

  • Das Dutzend Demonstranten, das vorläufig verhaftet wurde, leistet der Polizei bei der Verhaftung keinen Widerstand. Einige lachen dabei sogar lauthals. Bei der Identitätsfeststellung auf der Wache würde man bei den Vermummten später feststellen, dass sie bisher unbeschriebene Blätter sind: Studenten, Künstler, Arbeitslose, sogar ein Bänker.

    Im Laufe der Demonstrationen ergreift eine junge Frau, Mitte 20, das Wort.


    "Monikberger! Mitbürger! Freunde!

    Zu lange hat sich die Regierung in ihren Kristallpalast zurückgezogen. Seht, wo uns die extrem kapitalistische Politik hingeführt hat! Statt neuer Schulen bauen sie ein ausländisches Kino und feiern das auch noch als riesigen Erfolg! Statt wichtige Bücher zu subventionieren, zeigen sie Katastrophenfilme! Und statt neue Lehrer einzustellen, werden neue Ämter geschaffen!

    Freunde!

    Wir sind hier - friedlich, aber laut!

    Wir sind hier - für die Zukunft unserer Geschwister, für die Zukunft unserer Kinder, für die Zukunft der kleinen Leute!

    Wir sind hier - für die Freiheit!


    Wir wollen gehört werden!

    Wir wollen gesehen werden!

    Wir wollen einen sozialeren Staat!

    Wir wollen ein menschenwürdiges Leben!

    Wir wollen mitbestimmen!"


    Von Seiten der Demonstranten wird diese flammende Rede mit Jubel und Applaus begrüßt. Etwas abseits werfen zwei Jugendliche Pflastersteine auf die Fensterfront eines Juweliergeschäfts. Von einer Littfasssäule werden Filmposter abgeknibbelt.

  • Jemand teilt der jungen Frau diese Information mit. Sie ergreift erneut das Wort


    "Freunde! Wir sind auf einem guten Weg! Unsere Proteste zeigen Wirkung!

    Aufgrund unserer Demonstrationen wird ein bedingungsloses Grundeinkommen auf den Weg gebracht!"


    Lauter Jubel allerseits


    "Aber dies ist nur der erste Schritt. Wie hoch wird es sein? Das werden wir sehen, kritisch beobachten und genau hinterfragen!"


    Die Demonstration läuft noch eine Zeit lang weiter. Die Plakate für ein geordneteres Gesundheitssystem, die Gleichbehandlung aller Kranken - egal wie reich und in welchem Beruf - und die Verstaatlichung der Krankenkassen werden weiterhin gezeigt. Eine Gruppe von 7 Leuten führt einen Sitzstreik vor dem ULTRAPLEX in Nicolaasburg durch, der jedoch nicht sonderlich beachtet wird.

    • Offizieller Beitrag

    Der König hört von den Plänen über die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens und fragt sich ernsthaft, wie das finanziert werden soll.

    Wilhelm IV.

    Kaiser des Großmonikbergischen Reiches,

    Prinz von Leeuwen-Wittesteen,

    Oberhaupt des kaiserlichen Hauses Holland, etc.

    Oberbefehlshaber der Streitkräfte

    Großadmiral der Marine