Das Außenministerium

  • i8608bpx6aw.png


    i8611b931mv.jpeg

    Ministerstvo zahraničních věcí Slesko


    Das Außenministerium ist für die außenpolitischen Belange der Republik zuständig. Derzeitiger Minister ist Kristián Horváth.

    Ministr Zahraničních Věcí z Slesko

    Secretary of State of Slesko

    Außenminister von Slesko

    i8608bpx6aw.png

  • i8608bpx6aw.png

    Aufgaben:

    1. Koordinierung der Tätigkeiten der Ministerien und anderer zentraler staatlicher Verwaltungsorgane im Bereich der Außenbeziehungen und der beauftragten Abteilungen der staatlichen Verwaltung.
    2. Gewährleistung des Schutzes der Rechte und Interessen der Slesischen Republik und ihrer Bürger im Ausland.
    3. Verwalten der Botschaften im Ausland.
    4. Führen der Kontakte mit ausländischen staatlichen Behörden in der Slesischen Republik und im Ausland.
    5. Führen der Verwaltung von Vermögenswerten der Slesischen Republik im Ausland.
    6. Koordinierung und Gewährleistung der Vorbereitung, Aushandlung und nationalen Aushandlung internationaler Verträge.
    7. Sichere Ankündigung internationaler Verträge, an die die Slesische Republik gebunden ist.
    8. Überwachung der Einhaltung und Umsetzung internationaler Verträge und Vereinbarungen im Hinblick auf die Anwendung der außenpolitischen Interessen der Slesischen Republik.
    9. Erteilung der Zustimmung für den Import und Export von militärischer Ausrüstung.
    10. Gewährleistet die Vorbereitung der Mitarbeiter auf die Erbringung ausländischer Dienstleistungen.
    11. Organisatorisch und technisch Sicherstellung der Wahlen zur Abgeordnetenkammer des Slesischen Parlaments im Ausland.

    Ministr Zahraničních Věcí z Slesko

    Secretary of State of Slesko

    Außenminister von Slesko

    i8608bpx6aw.png

  • i8608bpx6aw.png


    Das ABC der Diplomatie


    Akkreditierung

    Verfahren, durch das ein Staat vor der Entsendung eines Botschafters/ einer Botschafterin das zukünftige Residenzland anfragt, ob es mit der Wahl der betreffenden Person einverstanden ist und diese zur «Persona grata» erklärt. Die Zustimmung des Residenzlandes (des Empfangsstaates) zu dieser Person wird «Agrément» genannt.


    Anerkennung

    Feststellung eines Staates, dass ein neuer Staat entstanden ist (Staat = Bevölkerung + Territorium + Regierung). Mit der Anerkennung drückt ein Staat aus, dass er ein selbstständig gewordenes Gebiet als Staat akzeptiert und bereit ist, mit ihm auf zwischenstaatlicher Ebene zu ver- kehren.

    Ein Machtwechsel in einem Staat oder eine Änderung der Staatsform ändert also an einer einmal ausgesprochenen Anerkennung nichts. Ein unabhängig gewordenes Gebiet hat kein Recht auf staatliche Anerkennung. Diese ist freiwillig und kann von Bedingungen abhängig gemacht werden.


    Beglaubigungsschreiben

    Ein vom Staatschef des Entsendestaats an den Staatschef des Emp- fangsstaats gerichtetes Dokument, das bestätigt, dass die als ausser- ordentlicher und bevollmächtigter Botschafter bezeichnete Person von ihrer Regierung ermächtigt ist, die Tätigkeiten eines Missionschefs aus- zuüben. Es bestehen keine feststehenden Formvorschriften. Das Beglaubigungsschreiben enthält jedoch in der Regel den Namen und die Titel der betreffenden Person sowie die besonderen Eigenschaften und die allgemeine Zielsetzung ihrer Mission. Das Schreiben enthält die Bitte, den vom Vertreter im Namen seiner Regierung gemachten Äusse- rungen Glauben zu schenken und ihn wohlwollend zu empfangen. Das Beglaubigungsschreiben wird im Rahmen einer feierlichen Zeremonie vom Botschafter des Entsendestaats persönlich dem Staatschef des Empfangsstaats übergeben.


    Bilateralismus

    Werden aussenpolitische Fragen zwischen zwei Parteien besprochen oder verhandelt, spricht man von Bilateralismus. Meist spielen sich diese zweiseitigen Kontakte zwischen Staaten ab. Es ist aber auch mög- lich, dass ein Staat und eine > internationale Organisation bilaterale Beziehungen unterhalten.


    Botschaft

    Diese Bezeichnung steht sowohl für die gesamte Belegschaft, die von einem Staat ausgewählt wird, um in einem anderen Staat diplomatische Tätigkeiten auszuüben, als auch für die Räumlichkeiten, in denen dieses Personal arbeitet. Voraussetzung für die Errichtung einer Botschaft sind diplomatische Beziehungen zwischen den beiden Staaten. Diese gründen auf gegenseitigem Einverständnis und können jederzeit von einem der beiden Staaten abgebrochen werden. Die Botschaft kann durch einen Botschafter oder einen > Geschäftsträger «ad interim» geleitet werden. Die diplomatischen Aktivitäten betreffen alle Fragen der Beziehung zwischen zwei Regierungen, namentlich im Bereich von Politik, Wirtschaft, Finanzen, Rechtsordnung, Entwicklungszusammenarbeit, sozialen Fra- gen sowie wissenschaftlichen und kulturellen Aktivitäten.


    Diplomatenkurier

    Er überbringt die amtliche Korrespondenz zwischen diplomatischer Vertretung (> Botschaft) und Aussenministerium des Entsendestaats sowie zwischen den anderen Missionen und Konsulaten des Entsendestaats. Der Diplomatenkurier geniesst Unverletzlichkeit und kann deshalb nicht festgenommen werden (> Privilegien und Immunitäten). Diplomatisches Kuriergepäck darf weder geöffnet noch zurückbehalten werden. Es kann auch dem Kommandanten eines gewerblichen Luftfahrzeugs anvertraut werden, der jedoch nicht als diplomatischer Kurier gilt.

    Ministr Zahraničních Věcí z Slesko

    Secretary of State of Slesko

    Außenminister von Slesko

    i8608bpx6aw.png

  • Ein Brief aus Flandrien trifft beim Außenminister ein


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    mit diesem Schreiben wende ich mich mit dem Thema der territorialen Ansprüche Barnstorvias auf unseren Staat Flandrien und Ihren Staat Slezsko. Wir möchten dazu gerne mit Ihrer Regierung, in Person dem Außenminister und dem Státní Prezident, und den Regierungen der Staaten Turanien und Monikberg eine Konferenz betreffend diesen Themas abhalten.

    Ich möchte mit diesem Schreiben erfragen, ob Ihrer Seits hier dran Interesse besteht. Wir möchten gerne eine gemeinsame Lösung dieses Problem besprechen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Erik von Steinbachen

    Außenminister der Flandrischen Demokratischen Republik

  • Bestätigt den Erhalt und wird demnächst ein Antwortschreiben aufsetzen.

    Ministr Zahraničních Věcí z Slesko

    Secretary of State of Slesko

    Außenminister von Slesko

    i8608bpx6aw.png

  • Überreicht dem Kurier eine Antwort.


    Sehr geehrte Exzellenzen,


    wir sind gerne zu internationale Gespräche über Sicherheit und Annäherung bereit. Wir möchten jedoch hinzufügen, dass man den Eindruck einer Allianz gegen Barnstorvia vermeiden möchte. Wo genau wird die Konferenz stattfinden?


    Mit freundlichen Grüßen

    Kristián Horváth

    Außenminister der Republik Slesko

    Ministr Zahraničních Věcí z Slesko

    Secretary of State of Slesko

    Außenminister von Slesko

    i8608bpx6aw.png

  • In einer kurzen Antwort wird mitgeteilt, dass die Konferenz auf Flandrischen Boden stattfinden wird. Es erfolgt schon bald die Einladung.

  • Im Namen der Stiftung Persuna wird ein Schreiben weitergeleitet.

    Offizielle Note der Stiftung Persuna an die Slezská Republika

    Werte Emirinnen und Emire,


    mit Verwunderung hat die Stiftung Persuna die angedachte Annektion Somas zur Kenntnis genommen. Da die Stiftung Persuna politische und wirtschaftliche Interessen in der Freien Republik Unterbergen verfolgt, erfüllt uns dieser Umstand mit Sorge. Wie Sie sicherlich wissen, ist die Stiftung als Garant der Blutgesetze mit souveränen Rechte ausgestattet. Daher weisen wir auch gerne darauf hin, dass unsere wirtschaflichen Interessen durchaus mit allen Mitteln bewahrt werden, so die Situation eskalieren sollte. Wir sind uns jedoch sicher, dass Sie eine weise Entscheidung treffen werden.


    In der Finsternis wird die Zukunft geschmiedet


    Faantir Gried, Sprecher der Stiftung Persuna im Hohen Rat und Shaikh von Alegon

  • Nimmt das Schreiben zur Kenntnis, gedenkt aber nicht zu antworten. Vorerst muss er sich zurück in sein Amt kämpfen.

    Ministr Zahraničních Věcí z Slesko

    Secretary of State of Slesko

    Außenminister von Slesko

    i8608bpx6aw.png