Kundgebung "Wider den Kommunismus"

  • In der Innenstadt von Đài Bắc versammeln sich Zehntausende Daivaner. Sie sind einem Aufruf der rechtskonservativen Nationalen Partei zur Befreiung Daivans gefolgt, die jahrzehntelang fast durchgehend den Präsidenten stellte, zuletzt aber nur noch Juniorpartner einer Regierungskoalition mit der Demokratischen Partei war. Als Hauptredner der Kundgebung ist Vizepräsident Hoàng Tấn Dũng angekündigt. Er heizt den Zuhörern mit markigen Sprüchen ordentlich ein. Spätestens jetzt müsste jedem klar sein, dass Hoàng kein Freund eines Kompromisses mit den Kommunisten in der sogenannten Volksrepublik ist. Ganz im Gegenteil: Die Roten müssten hinweggefegt werden, fordert er.

    Vizepräsident

    Hoàng Tấn Dũng

    Parteivorsitzender

    Nationale Partei zur Befreiung Daivans

  • Die Sicherheitsbehörden erfahren von dieser Kundgebung und informieren die Stellen in der Volksrepublik. Über Geheimdienst Kanäle lässt man der sogenannten Republik ausrichten, dass mit Reaktionen zu rechnen sein wird.

  • Den Vorsitzenden der Nationalen Partei zur Befreiung Daivans erreicht eine Anfrage aus Porto: Die ANP bietet eine umfangreiche Kooperation an: Die nationalen antikommunistischen Kräfte sollten zusammenwirken, um den verderblichen Einfluss der roten Diktaturen und ihrer Helfershelfer zurückzudrängen, heißt es in dem Schreiben. Gerade Daivan, das sich gewissermaßen "an der Front" befinde, dürfte die Bedrohung durch den Kommunismus aus leidvoller Erfahrung kennen.

    General Afonso Guimarães

    Vize-Chef des Kabinetts der Nationalen Rettung

    Vorsitzender der ANP


    Aliança Nacional Patriótica

    Por honra e pátria

    Einmal editiert, zuletzt von Afonso Guimarães ()